Ist ein Alterunterschied unter 18 von drei Jahren problematisch?

3 Antworten

An sich finde ich das nicht problematisch.

Wo es jedoch unter Umständen zu Reibereien kommen könnte ist das Alltagsleben. Mit 15 hat man wahrscheinlich noch ganz andere Interessen als mit 18. Mit 15 ist die Person mitten in der Pubertät und hat entsprechend Stimmungsschwankungen, ect.
Und vor allem kann ein vollkommen anderer Lebensabschnitt vorhanden sein. Während die 15-jährige Person Tag für Tag in der Schule sitzt, Hausaufgaben machen und für Klausuren lernen muss, kann sich die 18-jährige Person schon im Studium und in der Ausbildung befinden.

Macht die ältere Person z.B. eine Ausbildung im Schichtdienst, dann sehen die beiden sich kaum, weil auch am Wochenende und an Feiertagen gearbeitet werden muss, wenn der/die Schülerin frei hat.

Also rechtliche Probleme gibt´s da keine, außer man WILL ihm unbedingt was anhängen, aber Erfahrungsgemäß (Ich war 19, sie 16) bricht das auseinander, weil man andere Interessen, Wahrnehmung und "mentale Reife" hat und nein "ich bin reif für mein Alter" zählt nicht, das ist Bullshit^2.

Ashoka2871
Fragesteller

Kann ich fragen wie lang es gehalten hat? Danke dir

Selbst eine Beziehung mit sexuellen Kontakt zwischen 15 und 18 ist in Deutschland, Österreich und Schweiz erlaubt.

Also mach dir da keinen Kopf.