Sollte man Erbschaftssteuer erhöhen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mei, sieh's mal so: es genügt, die Freibeträge nicht zu erhöhen. Den Rest erledigt dann über die Jahre die Inflation von selbst.

Letztlich kannst du sonst nicht mal ein Haus in München steuerfrei vererben.

Ein anderes Schlupfloch ist ja das Verschenken, d.h. du kannst alle 10 Jahre deinen Kindern bis zum Freibetrag steuerfrei Vermögen übertragen.

Und was ist mit veerbten Unternehmen? Sollen die dann zerschlagen werden, damit die Erben die Erbschaftssteuer zahlen können?

Alles nicht so einfach, wie meistens im Leben.

Ois kloa? ;-)

Immer muss der Staat mitverdienen...

und natürlich immer MEHR.

Nein, das würde ich nicht befürworten.

In einigen Fällen ist es für den / die Erben gar nicht so einfach, den Betrag aufzubringen, denn schließlich wird nicht sowieso immer nur ein Haufen GELD vererbt.

Da steht dann eine Immobilie und ansonsten gab es nicht viel zu erben.

Was bleibt dem Erben dann schon übrig, außer einen Kredit aufnehmen oder das haus zu verkaufen?

Clever vom Staat: dann verdient er gleich noch mal am Geschäft mit der Immobilie!

Wenn der Staat nicht mit seinen Steuereinnah-men auskommt, müssten immer stärker die verschiedenen Steuerarten (Lohn-, Einkom-mens-, Erbschafts-, Schenkuns-, Vermögens-, Grund-, Mehrwertsteuer usw.) erhöht werden. Wann lernen Politiker nicht mal, mit den gege-benbenen Einnahmen auszukommen? Warum möchte die Politik mehr (Sozial-)Leistungen verteilen, als von der Allgemeinheit finanziert werden kann?

Ich bin klar dagegen. Der Staat kassiert doch dann nur wieder ab. Was vererbt wird, wurde ja bereits versteuert, das ist ja Vermögen was der Verstorbene angehäuft hat und wofür bereits Steuern abgedrückt wurden. Ich persönlich finde das nicht adäquat das noch höher versteuern zu müssen.

Ich bin absolut dagegen.

Der Verstorbene hat doch schon für alles sowieso schon viel zu viel Steuern bezahlt, um überhaupt ein solches Vermögen zu erreichen.

Wozu dann die Erben zusätzlich abzocken?

Wie es eine bekannte Politikerin mal auf den Punkt gebracht hat:,,Der Mythos vom reichen Deutschland ist nicht mehr richtig. Viel mehr ist der übergriffige deutsche Staat reich, und nicht die Steuerzahler."