Sollte man die Zeit Umstellung abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja weil 57%
Nein weil 33%
Mir ist es Egal weil 10%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil

... ich immer eine Woche mit der neuen Zeit zu kämpfen habe.

Sky150119  04.04.2024, 16:30

Iss ja cool ... Danke für den Stern

Nein weil

Weil es gerade in der wärmeren Jahreshälfte in der man mehr draußen ist Sinn macht wenn es abends eine Stunde länger hell ist.

Ein Abschaffen der Zeitumstellung kann ich nur unterstützen wenn die jetzige Sommerzeit die zukünftige Normalzeit würde.

Ja weil

1978 hatten wir in der Schweiz eine Volksabstimmung, ob wir die Zeitumstellung wollen. 84% sagten nein. Die Deutschen wurden nicht gefragt. Da hat einfach die Regierung entschieden, dass sie das will. Wenige Jahre danach wurde die Zeitumstellung dann auch in der Schweiz eingeführt, weil es sonst für ein kleines Land schwierig geworden wäre.

40 Jahre später durften die EU-Bürger auch über die Zeitumstellung abstimmen, in einer konsultativen Online-Befragung. Die Deutschen votierten mit 84% für die Abschaffung. Der Wert erinnerte an das Resultat, das wir vor 40 Jahren in der Schweiz hatten.

Seit sechs Jahren ist also klar, dass auch in der EU kaum jemand die Zeitumstellung will. Aber trotz eklatanter Mehrheit ist es in diesen sechs Jahren nicht gelungen, sie abzuschaffen.

Das ist so einer der Gründe, weshalb viele Schweizer nicht in die EU wollen: Weil da irgendeine Regierung vor sich hin wurstelt, ohne zu fragen, was das Volk will.

Ja weil

Hat die erwünschten Energie- Einspareffekte nicht gebracht und sorgt ständig für Mini-Jetlags, bei einigen mehr, bei anderen weniger…

Nein weil

Es bringt mir nur Vorteile und eine Stunde hin oder her ist auch egal. Einen Jetlag nimmt man ja auch gerne in kauf