Sollte man den Notdienst der Vermieters anrufen?

4 Antworten

wenn du Dusche heute nicht mehr benutzt sollte Montag Anruf genügen

Würde ich auf jeden Fall gleich melden. Ich weiß aber nicht, was ein "Notdienst der Vermieter" ist.

KaneWayne1994
Fragesteller

Ich habe eine große Gesellschaft als Vermieter und diese bieten einen Notdienst an "Bei einem der folgenden Notfälle rufen Sie am besten direkt unsere Notfallnummer an.

  • Totalsausfall der Heizung bei Minustemperaturen
  • Rohrbruch der Heizungs-, Sanitär- oder Abwasseranlagen
  • Stromausfall in der gesamten Wohnung oder im gesamten Haus
  • Rohrverstopfung mit Überschwemmungsgefahr (z. B. Toilette)
  • Türschloss defekt, Schlüssel abgebrochen, Schlüssel verloren*
  • Ausfall des TV-Empfangs bei Gemeinschafts-Satelliten-Anlage
  • Gefahr für Leib und Leben (z. B. Gasgeruch)

"

Diagenal  14.11.2021, 19:20
@KaneWayne1994

Das sind akute Notfälle, ein Wasserschaden ohne abrupten Verlauf ist in diesem Sinn kein Notfallnotfall. Aber auf jeden Fall morgen den Vermieter informieren.

shagdalbran  14.11.2021, 19:40
@KaneWayne1994

Du könntest einen Rohrbruch "vermuten". Aber der Wasserschaden kann auch durch die kaputte Fliese kommen.

Ich würde den Notdienst noch nicht anrufen aber morgen früh sofort den Vermieter informieren. Wenn natürlich in einer Stunde das Wasser aus der Wand läuft, ohne dass die Dusche aufgedreht ist, sieht die Sache anders aus.

Bis morgen warten...., es ist ja kein Notfall. Du könntest ansonsten unter Umständen die Kosten tragen müssen.

Ich würde erstmal den Vermieter anrufen und ihm den Schaden melden. Er kann dann entscheiden, ob der Notdienst kommen muss.