Fugen aus Silikon in bodenebener Dusche zulässig?

2 Antworten

Mittlerweile ist es Norm und somit für den Installateur PFLICHT ein zusätzliches Dichtband zwischen Wannenrand und Fliesenuntergrund einzuarbeiten welches in den Sperranstrich auf der Rohwand eingebettet und überstrichen wird, da Silikonfugen allein nicht dauerhaft dicht sind.

gonzo1233  17.09.2021, 22:20

Da gibt es keine Wanne, der Boden in der Dusche ist gefliest. Gibt es da eine Lösung?

docgrizzly  19.09.2021, 14:00
@gonzo1233

Dann hätte auf dem tragenden Estrich (unter den Fliesen) und der Wand ein Dichtvlies eingearbeitet werden müssen einschl. Dichtmanchette um den Flansch des Bodenablaufes sowie 15 cm am Sockel der Wand aufgestellt und das ganze mit doppelten Sperranstrich überstrichen werden müssen...dann darauf Fliesenkleber und Fliesen danach in die in die Eckfugen an Wand und Boden ein Eck-Dehnungsband und danach Silikon.