Sollte man den Körper nach dem Duschen immer eincremen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen, muss man aber nicht. Wie man sich wohlfühlt.

Schäden durch Nichteincremen sind nicht zu erwarten. Auf jeden Fall lebe ich schon seit vielen Jahrzehnten gesund mit täglichem Duschen (wegen Schwimmbadbesuch) und ohne jegliches Eincremen der Haut.

kommt drauf an mit was... Wenn es eine billige Bodylotion aus der Drogerie ist, dann ist das kontraproduktiv weil solche Produkte meistens viel Chemie beinhalten. Wenn ich mich nach dem Duschen eincreme, dann nur mit natürlichem Kokosöl und das auf noch feuchter Haut, so zieht es am tiefsten ein.

Zu viele Produkte, wie Duschgel, Peeling, Lotion, zerstören den natürlichen Schutzfilm der Haut - das folgt zu trockener Haut oder gar Pilz. Man sollte sich eigentlich auch gar nicht jeden Tag duschen und wenn, dann nur mit Wasser waschen, gegebenenfalls nur Achseln und Füße mit mildem Duschgel.

Das ist nur bei Neurodermitis erforderlich und wenn Du zu häufig duschst. Bei Duschen jeden 2. Tag ist das unnötig.

Schaden kann es nicht. Aber viel wichtiger ist, dass du nicht ständig duschst. Das schadet der Haut.

Wenn man sonst trockene, juckende Haut bekommt, dann ja.