Sollte man bei einem Rs6 c8 immer Super Plus tanken?

2 Antworten

Die Zündung wird zum Schutz des Motors entsprechend verstellt wenn der Klopfsensor ein aufgrund der niedrigeren Oktanzahl an das Motor-Steuergerät eine klopfende Verbrennung meldet.

Ein derart hoch verdichteter Motor kann ohne Probleme mit einer niedriger-oktanigen Kraftstoffsorten laufen, allerdings mit niedrigerer Leistung.

moritz1558
Fragesteller

Interessant, von ca. wie viel Leistungsunterschied sprechen wir hier?

Nichts für ungut - aber wenn du die Frage stellst wirst du ihn dir eh nicht leisten können.

Alles, aber wirklich alles am RS 6 ist teuer: Der Spritverbrauch, die Versicherung, die Steuern - insbesondere Wartung und Reparaturen. Letztere gehen ganz schnell in den 5-stelligen Bereich.

Laut AMS kostet der monatliche Unterhalt bei 15.000km per anno 500€. Bei 30.000km 900€.

Ach ja - Anschaffungspreis: 117.500€

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002