Sollte man als erfolgreicher Politiker flüssig wie Wasser und leicht wie der Wind sein - nicht meinungsfest, sondern Fahne nach dem Wind hängen?

4 Antworten

Lenin hat das Gegenteil bewiesen. Nicht nur dass er gegen das System war, er hat sich auch häufig gegen Mehrheiten in seiner eigenen Partei durchgesetzt. Natürlich muss es dazu eine günstige Zeit geben - ich fürchte, die gibt es derzeit nicht.

Vielleicht in der Lokalpolitik, aber am Ende kannst du damit keine Karriere machen. Du musst halt für etwas stehen.

Sebastian Kurz, muss man sagen, kam damit sehr weit. Er wurde aber am Ende als Sündenbock geopfert, was genau solchen aalglatten Menschen am Ende immer passiert.

Nein. Niemand mag das. Aber man muss auch seine Fehler eingestehen und sein Handeln ständig nach neuen Fakten ausrichten.

Kleosa
Fragesteller

und wenn es schwer ist zwischen Fakten und Faktoiden zu trennen ?

Nein, man sollte schon so gut schauspielern können, daß es keinem auffällt. Herr Söder ist, finde ich, ein sehr gutes Beispiel.