Sollte man 10 Finger System können?

11 Antworten

Es ist zwar nicht Voraussetzung, aber ein absoluter Vorteil, wenn du es kannst.

Ich habe mit 17 gelernt - und bin heute noch (40 Jahre später) verdammt froh darüber. Ich schreibe nämlich sehr, sehr viel (Kunststück - ich verdiene meine Brötchen als Journalistin/Autorin) - und hab' mich früher immer amüsiert, wenn mir im Büro einer erzählt hat, dass er mit seinem Zwei-Finger-Suchsystem mindestens so schnell ist wie jemand mit 10 Fingern. Das ist absoluter Quark. Ich habe noch niemand getroffen, der mit zwei Fingern mehr als 200 oder im Höchstfall 250 Zeichen in der Minute schreibt. Ich aber schreibe 550 - und das nur aufgrund der Tatsache, dass ich eben 10 Finger einsetze. Dabei muss ich allerdings beim Kauf von Keyboards aufpassen. Die superbilligen vertragen mein Tempo nicht alle.

Schlecht ist es bestimmt nicht, wenn du das kannst.

Ich habe während meiner Schulzeit einen Schreibmaschinekurs bei der VHS gemacht. Denn am Gymnasium gab es keinen Schreibmaschineunterricht und ich dachte mir, egal bei welchem Beruf ich letztendlich lande, schaden wird es nicht, wenn ich das kann.

Und als ich die ersten Wörter schreiben konnte, machte es auch direkt Spaß und ich übte sehr viel freiwillig. War auch irgendwie eine nette Abwechselung zu dem Kram, den man in der Schule lernen musste.

Da ich dann einen kaufmännischen Beruf erlernt habe, haben wir dann doch in der Berufsschule schreibmaschineschreiben gelernt. Allerdings ging das ziemlich schnell, schneller jedenfalls als an der VHS. Durch den Beruf hatte ich dann schon auch weniger Zeit zum Üben als in der Schule, deshalb war ich froh, dass ich schon recht gut schreiben konnte.

Du musst ja nicht zur VHS, es gibt ja auch Bücher, mit denen man das Zehnfingersystem lernen kann. Aber ich denke schon, dass es sinnvoll ist, wenn du das kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amorette  31.07.2018, 14:56

Mir reicht das Zweifinger Such-und Hacksystem.^^

Chumacera  31.07.2018, 14:58
@Amorette

Mit zwei Fingern sind manche schneller als andere mit zehn Fingern... ^^

Hallo!

Ich habe es in der Berufsschule gelernt, kann es aber nicht und konnte es nie wirklich.. ich fand's schon immer hinderlich ----> bin mit zwei Fingern schneller wie mit zehn und hielt dieses "langsame Tastaturstreicheln" schon immer für sinnlos wobei andererseits aus meiner Klasse keiner wirklich fit drin gewesen ist -----> das sieht evtl. anders aus, wenn man es den ganzen Tag macht.

Aber dazu kann ich auch sagen: Wer eine gewisse Routine hat, der kann mit zwei Fingern genauso effizient arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Croxus  30.07.2018, 15:16

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es einfach menschen gibt, die mit einem 10-Finger-System langsam über die Tastatur zuppeln.. aber wenn man das wirklich gut kann, dann kommt man schnelle auf 70-80 Wörter die Minute und ist damit meistens schneller als jemand mit einem Zwei-Finger-System. außerdem muss man nicht die ganze Zeit auf die Tastatur schauen und kann nebenbei noch andere Sachen lesen

Aber um auf die Frage einzugehen:

Nein es ist nicht notwendig, solange du es schaffst deine Arbeit zu verrichten.

Hallo , ich kann dich beruhigen, das 10 finger system beherrschen die wenigsten.

Natürlich solltest du in deinem zukünftigen Job schon vernünftig und schnell und sicher und fehlerfrei schreiben können aber das kommt auch mit der Zeit.

Ich zum beispiel arbeite als Fachinformatiker und schreibe maximal mit 7 fingern, meistens benutze ich nur 5-6.

Auch hingucken ist überhaupt nicht schlimm, übe einfach ein bisschen , dafür gibts auch super spiele, und dann wird das schon.

Nein, das lernt man in der Ausbildung.

Wenn man es vorher schon kann, hilft es nur in dem Sinn, das man da bessere Noten hat als die anderen. Und wenn man es schnell kann muss man bei schreiben auf Zeit (10 Minuten) 9 Minuten warten bis die anderen fertig sind..

LeChuck01  30.07.2018, 11:41

In der Berufsausbildung soll das 10 Finger System gelehrt werden?

Wenn einer der Angestellten dafür Zeit hat, läuft irgendwas in dem Unternehmen schief.

Leylakind  30.07.2018, 11:43
@LeChuck01

Wir hatten das in der Schule als Schulfach im Berufsschulunterricht

LeChuck01  30.07.2018, 11:45
@Leylakind

Echt?

Dafür hatten wir seinerzeit gar keine Zeit.

Was für einen Beruf hast Du gelernt?

Leylakind  30.07.2018, 11:47
@LeChuck01

Puh.. ähm 8 Jahre? also noch dieses Jahrtausend... glaub nicht das sich seit her an der Berufsschule und deren Unterricht viel geändert hat

stefan1531  30.07.2018, 11:50
@LeChuck01

Ich hab' Mitte der 90er Speditionskaufmann gelernt. Auch da hatten wir das 10-Finger-System gelernt.

LeChuck01  30.07.2018, 11:51
@Leylakind

Naja, bei mir sind es schon ein paar Jahre mehr.

Evtl. liegt es auch an den unterschiedlichen Lehrplänen der einzelnen Bundesländer.