Möchte so gerne eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement machen?
Ich möchte gerne Kaufmann für Büromanagement werden. Allerdings schrecken mich zwei Dinge ab: Man sollte ja eigentlich das 10 Finger System beherrschen und in englisch einigermaßen gut sein. Wobei mich das Englisch weniger beunruhigt da es ja auch Firmen gibt die nur im Inland tätig sind. Aber das 10 Finger System bereitet mir mehr Bauchschmerzen. Ich kann es einfach nicht. Egal was ich mache. Ich kann mir nicht merken wo die einzelnen Buchstaben auf der Tastatur sind und dann nur auf den Monitor schauen und gleichzeitig blind tippen. Und jetzt bitte nicht sowas schreiben wie: Übung macht den Meister oder sowas denn ich habe es wirklich auch in der Wirtschaftsschule in den 2 Jahren nicht lernen können. Und jetzt meine Frage: Würde es euch davon abhalten euch für Bürojobs zu bewerben oder würdet ihr es trotzdem versuchen?
6 Antworten
Ich persönlich habe ein eigenes 10 Finger-System angewöhnt - durch gaming- welches teilweise SSD sogar besser funktioniert - also das sollte schon schaffbar sein
Wenn nicht: Trotzdem versuchen, es ist doch scheinbar dein Trajmjob oder? Und für Träume muss man kämpfen
Ich komme auch nicht mit dem 10 Finger System zurecht, daher nutze ich das 2 Mittelfinger System + andere Finger zum Erweitern Beispielsweise für die Großbuchstaben und andere Tastenkombinationen.
Bin aber auch kein Kaufmann sondern Heim am PC am Tippern.
Geht mittlerweile ganz gut, kann den Erweiterten Text hier jetzt in 10 Sekunden schreiben.
Hai, ich würde es trotzdem versuchen. Ich hatte auch dieses Problem damals gehabt. Während der Ausbildung und auch in der Schule wurden mir sehr viele Tipps gegeben, die habe ich auch schrittweise umgesetzt. Du schaffst das auf jeden fall auch. Mach dir keinen großen Stress :)
Mich haben die beim Bewerbungsgespräch gefragt, ob ich es kann. Ich weiss jetzt nicht ob sie dich nehmen, weil das eine Voraussetzung ist, die jeder haben sollte. Du musst halt sonst andere Qualifikationen vorweisen können, warum du besser als andere Bewerber bist, auch wenn du das 10-Finger System nicht kannst.
Wenn du Spaß an dem Beruf hast, solltest du es auf jeden Fall durchziehen.