Sollte ich zum Endokrinologen gehen?

2 Antworten

Es kann sein das du ein Spätzünder bist. Dann kommt alles etwas verspätet.

Aber wenn du Zweifel hast, gehe ruhig mal zu einem Endokrinolen.

Als Betreuer hatte ich mal einen 17jährigen der weit zurück war.

Keine Schamhaare etc

Er hat eine Serie Spritzen Testosteron. Dann kam die Schambehaarung, manchmal Dauerlatte - aber dann ging es mit der Körperlichen Entwicklung normal weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie, Beruf, Ehrenamtliche Tätigkeiten

1Locker1
Fragesteller

Vielen Dank. Habe zwar schon Schambehaarung und so schlimm ist es nicht, werde aber wahrscheinlich zur Sicherheit einen Termin machen

nimi90  14.05.2024, 18:22
@1Locker1

Warum kann man nicht einfach erst mal seinen Hausarzt aufsuchen?!
Wird Zeit, dass es Änderungen gibt... Denn oftmals ist das eigenmächtige Spezialisten-Aufsuchen reine Ressourcenverschwendung.

1Locker1
Fragesteller
@nimi90

War schon, habe auch eine Überweisung. Allerdings gibt es keine Kinder-Ebdokrinologen in meiner Stadt und ich müsste 2 Stunden hinfahren. Wollte nur wissen ob es sich überhaupt lohnt

nimi90  14.05.2024, 18:50
@1Locker1

Sorry, eigentlich sollte der Kommentar nicht an Dich gehen.... Bin versehentlich in Deinem Kommentar gelandet... Überweisung ist gut, so bekommt auch grundsätzlich immer der Hausarzt die nötigen Informationen...

Du musst aber mit 16 Jahren nicht unbedingt zu einem "Kinder"-Endokrinologen.

Nicht jeder hat als Jugendlicher Pickel im Gesicht. Ich hatte jedenfalls keine und ich kann mich auch nur an einen Klassenkameraden erinnern, der welche hatte.

Ich bin mir nicht sicher, ob man direkt zum Endokrinologen gehen kann und wie leicht man überhaupt einen Termin bekommen würde. Ich vermute, der Weg führt über den Kinder- und Jugendarzt.

Vielleicht ernährst du dich schlecht?

1Locker1
Fragesteller

War in meiner Frage schlecht Formuliert.

Habe jetzt erst einige Pickel, nicht sehr stark, aber meine damit, dass ich vielleicht eher spät in die Pubertät gekommen bin.

Zum Endokrinologen möchte ich gehen, weil ich das Gefühl habe mich sehr langsam zu entwickeln (allgemein Körperlich) und weil ich eine Überweisung dafür habe

Christian314  14.05.2024, 21:24
@1Locker1

Im Stimmbruch war ich erst mit 15 - 17. Wie gesagt, man kann trotz fehlender Pickel ganz normal in der Pubertät sein. Du hast Schambehaarung, du warst bzw. bist noch im Stimmbruch. Also alles normal, wenn ich es richtig verstehe. Du bist etwa 1,74 m, das ist nicht riesig, aber durchschnittlich. Wachstumsstörungen sehen anders aus, denke ich.

Deine Sorge ist, du wächst zu wenig. Das kann verschiedene Ursachen haben, die gar nichts mit Hormonen zu tun haben müssen.

Na ja, ich bin nur Laie. Es wird nicht schaden zum Endokrinologen zu gehen, aber ob das so viel bringt?

Was hat denn der Arzt auf dem Überweisungsschein als Grund geschrieben?

LugerP38  16.05.2024, 14:49

Das ist wohl richtig das man über den Hausarzt oder Kinderarzt eine Überweisung braucht.

Endokrinologen findet man am sichersten in Kliniken.

Aber auch eine längere Anfahrt halte ich für sinnvoll. Der Facharzt kann alles besser beurteilen als der Haus- oder Kinderarzt. Und wenn, dann besser Kinderarzt

Die sind bis zum 18. Lebensjahr erfahrener mit Entwicklungsverzögerungen.