Sollte ich ihm vergeben und eine Paartherapie in Anspruch nehmen?

5 Antworten

Ich würde endgültig Schluss machen. Eure Beziehung leidet unter zu vielen Bürden.

Also um ehrlich zu sein war beides nicht in Ordnung. Anderen Menschen hinterherzuspionieren verletzt die Privatsphäre anderer Personen und das steht dir nicht zu. Du hast keine besonderen Rechte wie die Polizei oder ein Anwalt

Was dein Mann getan hat war auch nicht in Ordnung, statt mit dir zu reden oder sich professionelle Hilfe zu suchen, suchte er sich lieber eine Frau mit der er rummachen konnte

Eure Ehe hat keinen Sinn mehr, da er dir fremdgegangen ist und du offensichtlich nicht in der Lage bist generell anderen Menschen zu vertrauen. Da solltest du wirklich professionelle Hilfe suchen

Kann es sein dass du in einer frühren Beziehung betrogen oder anderweitig hintergangen wurdest oder woher genau kommen deine Zweifel bzw dein Problem anderen Menschen zu vertrauen? Einen Grund muss es dafür auf jeden Fall geben und dem musst du auf den Grund gehen, wenn du jemals (wieder) eine gesunde Beziehung führen möchtest

Wie bereits geschrieben. Es geht bei euch beiden nicht um die Affäre. Es geht auch nicht um das Fremdgehen. Das ist doch nicht das Problem sondern ein Symptom dessen, was ihr beide erlebt habt.

Geh erstmal zusammen mit ihm in die Paartherapie eh du irgendwas beziehungsmässig entscheidest. Ausserdem wäre zu klären ob er die Beziehung mit der Ärztin weiter führt.

Wenn du ihn immer noch liebst und er ein guter Mann ist - es ist nicht gut, alles zu zerschlagen.
Ich finde, du siehst das zu eng. "Betrügen" ist ganz was anderes. Ihr wart durch den Tod eures Kindes psychisch lädiert. Und wenn dann jemand da ist wie diese Ärztin und diese Schwäche ausnutzt - das ist doch anders zu bewerten.
Ich würde das deshalb nicht "betrügen" nennen, sondern "fremdgehen".
Es kommt in den besten Ehen vor, dass einer oder sogar beide mal fremdgehen. Nicht ständig, sondern es kann halt mal passieren.

Das, was du mit seinem Handy gemacht hast, würde ich einen Vertrauensbruch nennen, einen echten Vertrauensbruch.

Fremdgehen ist bei weitem nicht das schlimmste in einer Beziehung. Dein Mann kann absolut treu sein, aber wenn er im Alltag lieblos ist, was hast du dann von seiner Treue?

Eine Paartherapie find ich überflüssig, die wirbelt dann noch mehr Staub auf.
Sprecht euch doch miteinander aus, jeder teilt dem anderen, was er fühlt, und versteht einander. Es ist alles menschlich. Und dann seid fürsorglich, einer dem andern gegenüber. Dann wächst Gras über die ganze Geschichte.