Sollte ich es wirklich nicht mehr essen (Histamin)?

7 Antworten

Und wenn ich es wirklich nicht essen sollte welche Mittel es ggf. Gibt die man einnehmen könnte um mal eine Pizza essen zu können.

Der Ansatz ist eigentlich falsch. Wenn du wirklich eine Histaminintoleranz (HI) hast, dann hat sie ja eine Ursache und die musst du finden und sie abstellen, wenn du die HI loswerden willst. Das Histamin ist ja nicht die Ursache der Intoleranz, sondern es löst nur Beschwerden aus.

Solange du aber keine Beschwerden hast, gibt es auch sonst keine Notwendigkeit, das Histamin zu meiden. Solange würde ich das als Warnsignal ansehen und mir Gedanken darüber machen, wie man die HI verhüten kann. Die HI gehört zu den ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten und für deren Entstehung sind vor allem raffinierte Kohlenhydrate und Fabrikfette verantwortlich - also letztendlich auch die Pizza...

Die Pizza ist dann kein Problem, wenn sie aus frisch gemahlenem Getreide frisch zubereitet wurde und mit naturbelassenen Zutaten belegt wurde.Die Pizza ist natürlich nur ein Beispiel - das Problem hast du auch bei Reis, Nudeln und anderen Lebensmitteln.

Das gilt übrigens auch für andere Allergien - falls du den Test wegen einer Allergie gemacht hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Hi,

Kann ich nun wirklich keine pizza essen wenn ich beim Pricktest bei Histamin (++) stehen habe ?

Bei einem Prick-Test ist Histamin die positive Kontrolllösung, mehr nicht.

D.h. lediglich, dass wenn bei anderen Allergenen eine ähnlich starke Reaktion wie beim Histamin erfolgt, eine entsprechende Allergie gegen das getestete Allergen vorliegt.

Es gibt zwar tatsächlich eine Histaminintoleranz, diese lässt sich aber nicht mittels Prick-Test bestimmen.

Auf den Test wurde bei mir nicht wirklich eingegangen trotz 5 mal nachfragen 🤦‍♂️

Dann sollte durchaus mal über einen Wechsel des Arztes nachgedacht werden.

LG

Beim Allergietest auf dem Arm ist jene Markierung auf Histamin immer positiv, darauf reagieren alle Leute.

Es ist unterschiedlich, wie stark die Personen auf Histamin in den Lebensmitteln reagieren. Das muss man halt ausprobieren. So kann ich Käse und Rotwein ohneweiters vertragen. Ich vertrage halt eingelegte alte Oliven und alte Schokolade schlecht. Es kommt aber auch auf die Menge an. Ich kann auch 5 Jahre alte Ölsardinen ohne Probleme essen.

Viel stärker reagieren die Menschen auf das Histamin, das der Körper selber produziert. Das geschieht bei chronischen Entzündungen.

 Laurenzoo61 mit seiner Antwort hat völlig recht.