Sollte ich die schule wegen unterforderung wechseln?

6 Antworten

Wenn du wirklich so stark unterfordert bist, dann wäre es sinnvoll diesen Wechsel in betracht zu ziehen.

Sprich deine Lehrer mal darauf an und frage sie, was sie davon halten und ob sie dir den Wechsel zu trauen bzw. was sie darüber denken. Deine Lehrer kennen dich und können die Lage besser einschätzen.

Sprich auch mal mit deinen Eltern und frage nach deren Meinung zum Thema Schulwechsel.

Auf dem Gymnasium fängt man ab der 6. Klasse mti einer zweiten Fremdsprache an. Wenn du bislang nur Englisch hattest, könnte dies ein Problem werden, weil du die zweite Fremdsprache dann irgendwie selber nachholen musst. Wenn du bislang eine zweite Fremdsprache hattest, ist es kein Problem.

Zweites was du bedenken solltest: Schulwechsel bedeutet auch neue Lehrer, neue mitschüler und neue Schule und evtl. neue Unterrichtsfächer.. Die Anforderungen am Gymnasium sind viel höher.. du solltest damit rechnen in allen Fächern mehr tun zu müssen und evtl. eine Note schlechter zu werden.

MotherOfDoom  13.07.2015, 08:23

Es gibt auch Gymnasien in denen man in der 5. Klasse mit der 2.Fremdsprache beginnt.

Vielleicht solltest Du von einer Werkrealschule nicht gleich auf ein Gymnasium wechseln, sondern auf eine normale Realschule oder eine Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe.

Wenn du so unterfordert bist würde ich trotzdem erstmal versuchen die 1,7 zu verbessern. Die Klassenbesten am Gymnasium sind nämlich meistens notentechnisch zwischen 1,0 und 1,5. Es gibt zwar auch schlechtere Ausnahmen, aber wie gesagt, sind halt Ausnahmen. Du kannst dir nämlich nicht sicher sein ob deine 1,7 so bleiben. Die können auch ganz schnell 2,5 werden.

Darüber solltest du mit deinem Lehrer und deinen Eltern sprechen. Die können das besser beurteilen.

HI, ja! aber natürlich! auf jeden fall!