Wirtschaftsgymnasium einfacher als normales?

4 Antworten

Für mich war es einfacher, das Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium zu machen, da ich keine große Sprachkompetenz habe und mir daher Fremdsprachen schwer fallen. Ich bin allerdings nach der Realschule dahin gewechselt, sodass ich keinen Vergleich zu den Anforderungen eines Gymnasiums habe. Insbesondere Mathematik dürfte aber wenig Unterschiede aufweisen, denn die Mathematik unterscheidet sich nicht - ggf. gibt es Unterschiede in der Ausrichtung (z. B. ist Statistik oder Kurvendiskussion für Wirtschaftswissenschaften bedeutender als theoretische Mathematik), dieser eher praktische Bezug kann das Verständnis erhöhen. Bei einem Zugang zu den wirtschaftlichen Fächern (BWL und VWL) und einer Sprachschwäche dürfte das Fächerangebot des Wirtschaftsgymnasiums insoweit einfacher sein, da es mit den individuellen Fähigkeiten besser zusammenpasst. Lernen ist aber einfacher, wenn man einen Zugang zum Stoff hat - der bisherige Erfolg spricht für diese Annahme.

Das Abitur in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch wird zentral geschrieben und ist für die allgemeinbildenden Gymnasien die allergleiche Prüfung wie für die beruflichen Gymnasien (zumindest in Baden-Württemberg).

Üblicherweise hält jeder seinen eigenen gegangenen Weg für den schwierigeren, ohne aber den anderen zu kennen.

Von "leichter" oder "schwerer" kann sicher keine Rede sein. Natürlich sind die Schwerpunkte andere, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn einem Wirtschaft liegt, dann ist der Gang auf ein Wirtschaftsgymnasium sicher der "leichtere". Wer mit wirtschaftlichen Fragestellungen kaum etwas anfangen kann und meint, der Wechsel mache das Abitur leichter - der wird gnadenlos scheitern.

Ich war auf einem. Wenn du im kaufmännischen Bereich etwas machen möchtest, hilft es. Willst du zb Wirtschaftswissenschaften oder dergleichen hilft es.

Um Kurvendiskussion etc in Mathe kommst du auf dem normalen Gymnasium auch nicht drumherum.

Rewe kann Spaß machen. Man muss nur dranbleiben. Es baut nämlich alles aufeinander auf.

Hallo,

ein Kriterium, die für Dich passende Entscheidung zu treffen, könnte folgendes sein:

Wie groß ist Dein Interesse für Wirtschaft?

Wenn du nicht sehr daran interessiert bist würde es Dir wahrscheinlich nicht sehr leicht fallen; dann wäre ein allgemeines Gymn. sinnvoller.

Viel Erfolg.

Rueda