Sollte ich als Ausländer die AFD wählen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Disclaimer:

Die folgenden Ausführungen stellen keine wissenschaftlich beweisbare gesellschaftspolitische Abhandlung dar und geben keine Handlungsempfehlungen.

Eine Befürwortung und/oder Rechtfertigung politischer Ansichten und/oder Handlungsweisen ist nicht beabsichtigt.

Sie geben nur meinen Eindruck zum gesellschaftlichen Stimmungsbild wieder, der sich aus den beschriebenen Gesprächen ergeben hat.

Da die Gespräche nur vereinzelte Momentaufnahmen sind, erheben meine Ausführungen keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

---

Hallo SaitamaONE

Ich möchte Dir keine Empfehlung geben, was Du wählen sollst, denn das ist eine Einschätzungsfrage (würde die Partei das tun was ich mir wünsche) und eine Gewissensfrage (würde die Partei etwas tun was ich auf keinen Fall möchte).

Aber ich kann Dir eine mögliche Erklärung geben, warum Menschen mit Migrationshintergrund eventuell AfD wählen würden.

Ich lebe im Ruhrgebiet, dort gibt es viele Menschen mit Migrationshintergrund.

Das hat Licht- und Schattenseiten.

Viele Teile des öffentlichen Lebens würden ohne die Arbeit von vielen gut integrierten Menschen mit Migrationshintergrund garnicht funktionieren.

Aber auch sie selbst bekommen die Schattenseiten zu spüren.

Gesundheitsbedingt kann ich nicht mehr autofahren, deswegen muss ich oft ein Taxi nehmen.

Da Taxifahrer viel Kontakt mit Menschen haben und viel in der Stadt herumkommen, sind sie sozusagen ein "Stimmungsbarometer".

Viele Taxifahrer haben im Ruhrgebiet Migrationshintergrund.

Alter ab Anfang 20 aufwärts, aber typischerweise mittleres Alter.

Oft ergeben sich Gespräche, z.B. wenn im Radio Nachrichten zu Geschehnissen in der Stadt kommen.

Wenn Nachrichten mit kriminellen Ausländern (Clankriminalität) oder lauten/aggressiven männlichen Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Streit am McDoof am Hbf am Samstagabend) kommen, gibt es von den Taxifahrern Kommentare, z.B. Erlebnisse mit renitenten Fahrgästen oder Stadtteile in die sie zu bestimmten Zeiten lieber nicht fahren wollen.

Oder Kommentare, dass sie den Eindruck haben dass die Stadt "den Bach runtergeht" und warum dagegen nichts getan wird.

Oder das allseits beliebte "früher hätte es das nicht gegeben"...

D.h. gut integrierte Migranten haben ggf. den Eindruck, dass ihnen durch kriminelle/verhaltensauffällige Migranten der Ruf ruiniert wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass so Sympathien für die AfD aufkommen können. Kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, darüber redet man ja nicht, aber die oben beschriebenen negativen Kommentare zur gesellschaftlichen Lage kann man denke ich als Hinweis werten.

Hinzu kommt evtl. dass die in Deutschland in der Schule geprägte Ablehnung jeglichen rechten Gedankenguts bei Migranten je nach durchlaufener Bildungslaufbahn oder bzw. Sozialisierung vielleicht nicht oder zumindest weniger erfolgt ist.

Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass Migranten "rechts" sind!

Ich sage nur, dass das "gegen Rechts sein" bei einigen Migranten vielleicht nicht so stark "einprogrammiert" ist, wie es bei durchlaufener Bildungslaufbahn an deutschen Schulen erfolgt ist.

Nein

Es soll ja Leute geben, die ein Vermögen besitzen und trotzdem die Linke wählen und darüber nachdenken, wie sie sich selbst enteignen können. Es mag sein, dass es auch Leute gibt, die diejenigen Parteien wählen, die ebendie am liebsten ausweisen würden. Keine Ahnung, warum man darüber nachdenkt, aber nachvollziehen kann ich es nicht.

Wenn du seit 2004 in Deutschland lebst, hindert dich doch niemand daran, einen Einbürgerungsantrag zu stellen. DANACH kannst du wählen, wen du willst.

Du solltest die Partei wählen, deren Absichten du am besten findest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Ja

Wenn du Punkte dort gut findest warum den nicht?Wählst doch nicht die NPD.