Ich möchte keine leiblichen Kinder?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist deine Entscheidung und deine Eltern müssen es respektierten, ob sie wollen oder nicht.

Nun, keine leiblichen Kinder zu wollen ist die eine Sache, aber deine Beweggründe sind halt lächerlich. Als wenn du immer aussehen würdest wie 15, das macht die Natur von ganz alleine - entweder du bleibst auch mit Kindern straff oder es erschlafft alles ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

4real3
Fragesteller

Hab ne Liste mit 57 gründen warum ich keine leiblichen Kinder will

Kugelflitz  07.06.2023, 15:16
@4real3

Deine Sorgen hätte ich gerne, dass ich solche Listen als notwendig erachte.

Naja es ist deine Entscheidung und dagegen können deine Eltern nichts machen. Vielleicht ändert sich deine Entscheidung ja noch in ein paar Jahren, wenn nicht ist es auch okay. Vielleicht hättest du das ganze anders formulieren sollen, aber es ist jetzt in der Vergangenheit und man kann es nicht ändern. Ich würde empfehlen noch mal mit deinen Eltern in Ruhe darüber zu reden und vielleicht mehr Gründe nennen.

Es war recht "ungünstig" das so zu formulieren.

Einfach nur die Aussage "Ich möchte später mal keine leiblichen Kinder" hätte ausgereicht. Eventuell noch (bei Nachfrage) mit der simplen Begründung "So denke ich eben aktuell, ich kanns mir einfach nicht vorstellen".

Aber die Aussage a la "Hängebrüste und überschüssige Haut" war eine indirekte Ansage gegenüber deiner Mutter - auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint hast(?). Und das wurde dir übelgenommen (vermute ich).

Schön und gut, du willst keine leiblichen Kinder. So ist deine derzeitige Einstellung. Vielleicht ändert sich irgendwann im Laufe der nächsten (beispielsweise) 15 Jahre diese Einstellung noch. Vielleicht aber auch nie. Ist beides in Ordnung. Denn es betrifft dein Leben. Du bist niemandem Enkelkinder "schuldig".

Leider ist dies das weiterhin vorherrschende Frauenbild in unserer Gesellschaft. Eine vollwertige Frau muss eine Familie gründen, also Kinder bekommen, mit Mann und Kindern eine schicke Doppelhaushälfte kaufen, dazu noch ein Lastenfahrrad ...

Natürlich ist das Blödsinn! Ein erfülltes Leben kannst Du auch ohne Kinder führen und letztlich geht es darum, dass Du Dein Leben so führst, wie es sich für Dich richtig und damit gut anfühlt. Kinder zu bekommen, nur weil andere Personen oder die Gesellschaft es von Dir als Frau erwarten, ist keine gute Idee.