Sollte die Entschädigung an den Herero und Nama höher sein?

*der deal platzt, wenn Deutschland nicht bereit ist mehr zu zahlen! Die Herero und Nama fühlen sich verarscht.

12 Antworten

Ja. Wir sollten alles Geld, das wir haben, da runter senden. Sobald die Anwälte uns sagen, welche Summe wir von Italien zu erwarten haben, als die Römer den Rhein überschritten haben, die allerdings uns verklagt haben, wegen der Plünderung Roms damals. Auf die Mongolen kommt noch ein ziemlicher Regress zu, während die Osmanen darauf pochen, vor Wien aufgehört zu haben. Also muß es da eine Grenze geben.

Also jetzt mal ganz langsam.

Die Bundesrepublik Deutschland hat weder eine historische Schuld, noch eine historische Verpflichtung gegenüber dem Volke der Hereo und Nama. Die BRD hat zu dem Zeitpunkt (frühes 20. Jhr.) nichtmal existiert, also kann man hier schonmal nicht von Schuld sprechen.

Der Staat Namibia hat während dieser Zeit übrigens auch nicht existiert, nur so nebenbei.

Ich persönlich finde, dass wir als Deutsche nicht dazu verpflichtet sind, Entschädigungen zu zahlen. Sippenhaft funktioniert im 21.Jhr. nicht und ich bin nicht bereit, aufgrund der Taten meiner Vorfahren, Nachteile zu bekommen. Sry, aber das ist ganz ferne Ideologie an der Stelle.

Sollte man dennoch finanzielle Hilfe leisten? Ja, Entwicklungshilfe eben, aber keinen „Bußebetrag“.

Und es ist auch nicht wirklich ein Zufall, dass diese Vertreter so eine hohe Summe fordern. Namibia ist broke und viele Menschen in diesem Land sind Arm. Da wäre es doch klasse, wenn man historische Streitpunkte von vor Hundert Jahren ausgraben könnte und anschließend politische Aktionen fordern würde. Ich bekomme da schon regelrechte Israel-Vibes.

Wir können da gerne drüber diskutieren, aber ideologisierte Aussagen von wegen „Vererbter Schuld“ und co. werden dazu führen, dass ich die Diskussion abbrechen werde. Ich mag Sachlichkeit sehr und diese Denkweise ist das genaue Gegenteil…

Wo soll den das ganze Geld herkommen, orientier dich doch an den deutschen Haushalte von fast 360 Milliarden im Jahr 2020 (oder 2021 mit 413 Milliarden, wahrscheinlich hat man Schulden aufgenommen), damit ist deine 1 Billionen € schon mal vom Tisch.

477 Milliarden ist auch noch ein haufen Geld Und das soll wahrscheinlich auch in recht kurzer Zeit mit raten bezahlt werden (denk ich mal hab mich damit nicht beschäftigt). Sagen wir mal es soll in 10 Jahren abbezahlt werden, das wären dann 47,7 Milliarden im Jahr die uns für Arbeit und Soziales, Verteidigung.... fehlen. Und vorallem durch Corona und Inflation brauchen wir das Geld auch und wir müssen so viel Geld zahlen für etwas was wir nicht gemacht haben.

Ich finde zwar 1.1 Milliarden auch etwas wenig, aber es sollte immer noch im Rahmen bleiben.

Nein, frage einmal Belgien, England oder Frankreich nach deren Entschädigungen für das in den damaligen Kolonien begangene Unrecht.

Warum sollte Deutschland überhaupt zahlen für dinge die Generationen vor uns passiert sind...aber wir haben es ja u zahlen gerne für alles u jeden...