Sollte Deutschland VON SICH AUS (!) Reparationen wegen der Nazizeit (und eventuell auch wegen der Kolonialzeit) bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, denn nach 1945 geborene Deutsche haben nichts damit zu tun. 75%
Ja, Deutschland sollte von sich aus alle Forderungen erfüllen. 15%
Andere Antwort. 10%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, denn nach 1945 geborene Deutsche haben nichts damit zu tun.

1) Entschuldigung aber seit wann ist man für ein Verbrechen seines Ur-Urgroßvaters schuld?

Wenn dein Ur-Uropa 1920 eine Uhr gestohlen hat, wirst du wohl auch nicht 2020 ins Gefängnis gehen müssen.

2) Man könnte das ganze nach 80 bzw über 100 Jahren ruhen lassen.

3) Wieso sollten die jetzigen Griechen, Polen oder Afrikaner ein Anrecht auf etwas haben?Haben Sie etwa den Krieg durchlebt?

Nein, haben sie nicht und demnach sollten sie auch nicht Geld fordern, für etwas, was sie nur mehr aus dem Geschichtsbuch kennen.

Wenn die Polen 10 Jahre nach dem Feldzug fragen kann ich mir ja das noch einreden, aber jetzt, wo schon die Täter wie auch die Opfer längst tot sind, ist das eine Frechheit.

Das ist wie wenn ich am Dachboden eine kaputte 100 Jahre alte Uhr vom Urgroßvater finde und ich bei der Firma anrufe und mein Rückgaberecht fordere.

dj3Tausend  11.05.2020, 10:52

Deutschland ist der rechtsnachfolger des dritten reiches und hat z.b. polen nie reparationszahlungen gezahlt. Hingegen hat deutschland sehr vom kriegsausgang profitiert (marshall-plan) und tut es bis heute. Die polen waren wesentlich an dem sieg über deutschland beteiligt, also wäre es nicht nur fair, sondern auch die moralische pflicht.

miristfad  12.05.2020, 07:48
@dj3Tausend

Hingegen hat deutschland sehr vom kriegsausgang profitiert (marshall-plan)

Du scheinst dir aber sehr sehr sehr im Unklaren zu sein über das Kriegsende und den Marschall-Plan. Bitte erkläre mir inwiefern ein Land davon profitiert, wenn die Männer alle entweder tot oder in Straflagern sind, die Fabriken demontiert werden, es keine Nahrung gibt und alle Städte nur mehr Ruinen sind. Da haste wohl nicht im Geschichteunterricht aufgepasst, stimmts?

Die polen waren wesentlich an dem sieg über deutschland beteiligt

Was meinst du damit? Den Satz verstehe ich nicht.

Aber hier mal eine kurze Auffrischung zum Kriegsende für dich:

1) Erstens mussten die deutschen Kriegsgefangenen sei es in den USA oder Russland (besonders russland) sehr hart arbeiten. Manche hatten Glück und mussten nicht sehr hart arbeiten, manche wurden zur schwerstarbeit verpflichtet. Ganz mies konnte es teilweise in Russland werden, weil die essensrationen unvorstellbar gering ausfielen.

2) Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden deutsche Industrieanlagen zwangsweise abgebaut. Das bezeichnet man als "Demontage". Die Siegermächte hatten auf verschiedenen Konferenzen 1945 beschlossen, 1800 Betriebe zu demontieren.

Betroffen waren insbesondere die deutsche Eisen- und Stahlindustrie sowie Unternehmen der chemischen Industrie. Auch Betriebe des Maschinen- und Fahrzeugbaus wurden demontiert. Die abgebauten Teile wurden als eine Form der Wiedergutmachung und Kriegsentschädigung ("Reparationen") in anderen Ländern wieder aufgebaut.

Ende 1950 wurde diese Form der Demontage in der Bundesrepublik Deutschland beendet. https://www.hanisauland.de/lexikon/d/demontage

https://de.wikipedia.org/wiki/Demontage

3) Beschlagnahmung aller deutschen Patente und Industriegeheimnisse Alle deutschen Patente und Industriegeheimnisse wurden 1945 bis 1947 von den USA beschlagnahmt, was nach Professor John Gimbel in Science Technology and Reparations: Exploitation and Plunder in Postwar Germany eine durchgreifende Beraubung des deutschen technischen Wissens darstellte.

Nach John Gimbel betrug der Wert fast 10 Milliarden (1945) US-Dollar.

Zum Vergleich: Die ganze Marshall-Plan-Hilfe in die europäischen Länder betrug von 1948 bis 1952 13 Milliarden US-Dollar, von denen Deutschland 1,4 Milliarden US-Dollar erhielt (ursprünglich als Darlehen). https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Overcast Alleine die Patente waren mindestens (ich schätze persönlich noch um einiges mehr) 10x soviel wert wie die 1,4 milliarden us Dollar Hilfe

Andere Antwort.

Ich sage auch "Nein", aber aus einem anderen Grund:

Ich halte es für viel sinnvoller, sich mit allen Völkern / Nationen als Weltgemeinschaft zu sehen und dort gemeinsam zu arbeiten (was auch das Bereitstellen von finanziellen Mitteln einschließt), wo es jetzt notwendig ist.

Nein, denn nach 1945 geborene Deutsche haben nichts damit zu tun.

Nein sollten wir nicht, zwar müssten wir es den Schuldgefühlen und der Gerechtigkeit wegen tun doch was ist mal im Vergleich zu anderen Ländern. Zahlt die USA reperationszahlungen an die Länder im Nahen Osten oder Vietnam wegen Kriegzerstörung und der Napalm bomben oder an die Japaner etwa wegen der Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima? Nein nicht das ich wüsste und so einige andere Europäische Länder haben genauso viel Mist angestellt in der Geschichte! Und die zahlen auch nix an die die sie angegriffen und ausgebeutet haben!

Am 1. Weltkrieg sind wir auch nur wegen Bündnis von Österreich mit eingegangen.

Korrigiert mich wenn ich mich in einigen Sachen vertue aber meiner Meinung nach ist das Reperationsgeld Schnee von Gestern, gerade zu Zeiten von Corona und Ukrainekrieg hat die BRD genug Probleme die Kosten in Kontrolle zu behalten siehe Tankpreise steigen , Inflation und 9€ Tiket aufgrund der erhöhten Preise zur entlastungsmaßname.

Nein.

Denn die Alliierten also USA, Großbritannien, Frankreich und die damalige Sowjetunion haben ebenfalls sehr hohe Schäden in DE( damals Deutsches Reich) angerichtet.

Da kräht heute auch kein Hahn mehr danach.

dj3Tausend  11.05.2020, 10:53

Die aber (bis auf russland) haben den krieg nicht begonnen.

ObscuraNebula  11.05.2020, 12:09
@dj3Tausend

Das ist richtig. Dennoch haben sie ebenfalls Tod und Zerstörung hinterlassen.

Ich will das ganze Naziregiem nicht verteidigen oder gar gutheißen im Gegenteil aber mich nervt es das es immer nur heißt ja die bösen bösen Deutschen.

Ja zu dieser Zeit war DE von einem Wahnsinnigen Monster geführt worden ja es sind schlimme Dinge geschehen, aber das ist Vergangenheit und die sollte man nun endlich nach so langer Zeit ruhen lassen.

Jedes Land hatte bereits wahnsinnige Monster an der Macht interessiert hier aber auch keinen Hauptsache man kann dei den deutschen die Nazikeule schwingen.

dj3Tausend  11.05.2020, 15:26
@ObscuraNebula

Die zerströrung die du den allierten anlasten möchtest, ist aber gänzlich die schuld deutschlands. Es war deutschland das europa in ein schlachthaus verwandelt hat, vom ersten tag an bestialisch gegen zivilisten vorging und nicht aufgehört hätte, bis ganze nationen/ethnien ausgerottet wären. Denkst du irgendein appeasement-getue hätte das geändert? Vergiss nicht, dass eben dieses gutgläubige appeasement-gesabbel dazu mit beigetragen hat, dass deutschland überhaupt erst in der lage war, diese verbrechen zu begehen.

Auch irrst du mit deiner behauptung, dass jedes land solche monster hatte. Hitler hat nicht einen juden vergast, es waren seine deutschen -bis in den tod ergebenen - fans.

ObscuraNebula  11.05.2020, 15:42
@dj3Tausend

Jeder hat seine Meinung darüber.

Mussolini war genauso ein Teufel aber interessiert das jemanden? Nein.

Pinochet welcher von 1973- 1990 mehrere tausend Menschen ermorden ließ um seine Diktatur zu festigen. Interessiert kein.

Wenn ich mir zb Assad anschaue welcher biochemische Massenvernichtungswaffen auf sein eigenes Volk los lässt. Interessiert keinen.

Wenn ich mir Erdogan anschaue der willkürlich (wie Hitler einst auch halt nur mit Juden) Journalisten wegsperren lässt nur weil ihm deren Meinungen nicht passen.

Wenn ich mir Trump anschaue wie er versucht alle Muslime/Mexikaner und weiß der Teufel nicht noch alleslos zu werden.

Wenn ich mir Kim Jon Un anschaue welcher ebenso wahnsinnig ist.

Präsident Taylor 300.000 Todesopfer.

Diktator Franco 1,2 Millionen Tote.

Kim IL Sung 3,5 Millionen Tote.

Kim Jong IL 3 Millionen Tote.

Mao Zedong ( bis 1976) 35 Millionen Tote.

Al-Gaddafi genaue Zahl unbekannt aber im 5 bis 6 Stellungen Bereich.

Haile Maria 1,5 Millionen Tote

Pol Pot 1,7 Millionen Tote

Hussein 1,3 Millionen Tote

Usw usw usw.

Aber Hitler ist der einzig böse. Deutschland ist böse auf DE darf man mit dem Finger zeigen und sagen guck da die bösen.

Wie mich das ankotzt. Ja Hitler war ein Monster ja er hat Millionen unschuldige ermorden lassen ja es ist schlimm was passiert ist.

Trotzdem das heutige De kann nichts mehr dafür also warum sollte DE sich immer noch als das Böse darstellen lassen und Zahlungen leisten.

dj3Tausend  11.05.2020, 16:19
@ObscuraNebula

Mal abgesehen davon, dass du wieder in relativierung und whataboutism abschweifst, warum sollte DE zahlen? Weil die wahren opfer nie entschädigt wurden, deshalb. Zumal deutschland nicht nur rechtsnachfolger des dritten reichs ist, sondern bis heute stark von den verbrechen der vergangenheit profitiert. Diesen vorsprung nutzt DE heute wieder, um die opfer von damals zu drangsalieren, z.b. polen ist das beste beispiel.

ObscuraNebula  11.05.2020, 16:30
@dj3Tausend

Ach so ein Quatsch.

Die Opfer von damals bzw deren Familien und die Überlebenden sind heute fast nicht mehr am Leben.

Ich zb bin Jahrgang 1992 was zum Teufel hab ich mit dem Naziregiem zu tun? Weil mein Opa in der Hitlerjugend war? Na und? Das war jeder zu der Zeit.

Wo drangsaliert DE bitte Polen?

Weil Polen in den letzten Jahren nach Rechts gerückt ist, weil Polen keine Flüchtlunge aufnehmen will? Das ist Polens gutes Recht. Die können machen was Sie wollen, DE ist nicht die Polizei aller Länder.

Deutschland profitiert von damals?

Da nenne mir doch bitte mal Beispiele das interessiert mich jetzt wirklich.

dj3Tausend  11.05.2020, 16:46
@ObscuraNebula

Die opfer von damals wurden dank des von deutschland initiiertren schlachtfests nach dem krieg in eine erneute barberei verkauft! Während deine großeltern und eltern sich binnen kürzester zeit wieder im wohlstand suhlten (dank der milliarden $ aus dem marshall-plan), haben die opfer deiner großeltern weitere 50 jahre um ihr leben gebangt unter den kommunisten und mussten zusehen wo sie jeden tag aufs neue was zu futtern herbekommen. Heute tut deutschland wieder so, als wäre es moralisch überlegen, lässt aber z.b. eine vierte pipieline von russland aus bauen, wohl wissend, dass diese nur dafür da ist um die opfer von damals erpressen zu können und damit putin mit seiner adolf2.0 masche (straffreie annexion der krim) wieder salonfähig zu machen.

Deutschland selbst interveniert massiv in die innenpolitik vermeintlich befreundeter staaten, beutet mit den eu-strukturen deren wirtschaft komplett aus.

Deutschland ist sehr erfahren darin, mut dem finger auf andere zu zeigen, zeitgleich aber schlimmeres bei sich unter den teppich zu kehren, egal ob historische aufarbeitung, energiewende, etc.

ObscuraNebula  11.05.2020, 16:52
@dj3Tausend

So ein Schwachsinn.

Zum einen Meine Großeltern haben nicht im Krieg gekämpft. Sie haben keine Juden ermordet. Im Gegenteil dort wo meine Großeltern lebten kamen gegen Ende des Krieges die Amis und haben dort alles besetzt, die waren auch nicht besser als Hitler.

Ich kann voller Stolz sagen das meine Familie mit den Taten des 3ten Reiches nichts zu tun hatten. Sie haben in keinem KZ gearbeitet, nicht gedient und wie gesagt niemanden ermordet.

Wie will denn Deutschland und oder Russland die Opfer von damals mit einer Pipeline erpressen?

Also ich glaub echt du lebst in einer Scheinwelt.

Karl1004
Fragesteller
@dj3Tausend

Das ist nun nicht ganz so einfach. Auch die Allliierten hätten sich an die damals geltende Haager Landkriegsordnung halten müssen, nach der z.B. Zivilisten verschont werden müssen. Zu sagen: "Die Deutschen haben das nicht gemacht, da brauchten die Alliierten das auch nicht zu machen." - ist da kein "Argument".

Karl1004
Fragesteller
@dj3Tausend

Das ist alles komplizierter. Geld aus dem Marshall-Plan haben in den 1950er Jahren alle westeuropäischen Länder bekommen, viele Länder pro Kopf gerechnet (!) sogar mehr als Deutschland. Danach hat sich Deutschland seinen Wohlstand hart erarbeitet . Polen hat sich selbst entschieden, EU-Mitglied zu werden und in der EU gelten nun einmal bestimmte Regeln, an die sich alle Länder halten müssen. Tun sie das nicht, dann mischt sich die EU, und nicht Deutschland, ein. Die Schweiz z.B. ist außerhalb der EU und kann tun und lassen, was sie will, was ihr gutes Recht ist und ich persönlich sehr gut finde. Ich finde die Schweiz mit ihrer totalen Unabhängigkeit und ihrem Eigensinn nämlich klasse. Aber: Die Schweiz ist eben außerhalb der EU, und wenn Polen so "sein eigenes Ding durchziehen" will wie die Schweiz, dann müsste Polen so wie die Schweiz außerhalb der EU sein. D.h. Polen müsste aus der EU austreten.

Skypilot51  01.09.2022, 16:27
@ObscuraNebula

Ja die Russen hatten stalin und der war auch nicht ohne genauso grausam wie Adolf!

Und mal ehrlich hätte es in GB oder USA einen solchen wie Hitler gegeben wären die genauso abgegangen.

Das war Gleichschaltungsprinzip und Massenpsychologie Hitler wusste genau was er tat ich will ihn nicht gut reden aber ich sage nur er wusste wie er die Masse kontrollieren konnte. Es gab nur für ihn oder Tot! Wenn jmd an der Front zurück wollte wurde er erschossen er musste kämpfen und wenn jmd Jude war ging er ins KZ genauso wie wenn er Gegen Hitler war!

Es waren bestimmt nicht alle für das was im 3. Reich geschah dafür aber sie durften auch nicht zeigen das sie dagegen waren sonst wurden die jenigen umgebracht!

Also man darf nicht immer aufs Volk rumhacken und böser deutscher sagen weil auch damals so wie heute gab es unterschiedliche Meinungen und Parteien!

Skypilot51  01.09.2022, 16:30
@dj3Tausend

Er hat alles vergaßt der gegen ihn war oder welcher ihm nicht konform war nicht nur juden auch homosexuelle usw...

Nein, denn nach 1945 geborene Deutsche haben nichts damit zu tun.

Nein was hat die heutige Generation damit noch zu tun?Schlimm .Bezahlen für Vergehen anderer.