Sollte die 1 Klasse in Zügen abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, nirgendwo 50%
Ja, überall 25%
Andere Antwort 17%
Nur in bestimmten Zügen 8%
Ich weiß es nicht 0%

4 Antworten

Andere Antwort

Im Fern- und Regionalverkehr sind sie schon sinnvoll, in S-Bahnen wären sie es nicht, aber dort gibt es sie ja auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

wiseasanowl  14.03.2020, 22:16

In München und Hamburg wurde sie abgeschafft, in Stuttgart und bei der S-Bahn Rhein-Ruhr müsste es sie noch geben.

xyz911  14.03.2020, 22:21
@wiseasanowl

Das sind aber keine echten S-Bahnen sondern Regionalbahnen, die aus Marketinggründen als S-Bahn bezeichnet werden.

Die echten S-Bahnen in Berlin, Hamburg und München hingegen habe keine 1. Klasse.

wiseasanowl  14.03.2020, 22:30
@xyz911

Die Puristen bestehen ja darauf, dass nur Berlin und Hamburg "echte" S-Bahnen (Gleichstrom, seitliche Stromschiene) haben.
Wenn du München als echte S-Bahn durchgehen lässt, dann musst du auch Stuttgart (mit dem Stammstreckentunnel) durchgehen lassen.

Dass mittlerweile Regionalzüge im Stundentakt (Leipzig/Netz Mitteldeutschland) als S-Bahn bezeichnet werden, obwohl sie damit nicht wirklich viel zu tun haben, will ich nicht bestreiten.

xyz911  14.03.2020, 22:40
@wiseasanowl

München sehe ich auch erst seit recht kurzer Zeit als richtige S-Bahn an.

Stuttgart ist da nochmal was anderes, die Takte sind da nochmal deutlich länger als in München.

Dinge wie die angebliche "S-Bahn Mitteldeutschland" sind einfach nur lächerlich.

wiseasanowl  15.03.2020, 00:54
@Meaglon

In Berlin hatten wir sie seit dem Zweiten Weltkrieg doch nicht mehr.

Andere Antwort

Es stimmt, der Komfortunterschied zwischen den beiden Wagenklassen ist im Nahverkehr oft sehr bescheiden. Aber in der 1. Klasse findet man meist auch zu Stosszeiten einen Sitzplatz und der höhere Fahrpreis verschafft den Transportunternehmungen zusätzliche Einnahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein, nirgendwo

Was allerdings nervig ist, ist die Tatsache, dass sich die 1. Klasse in vielen Regionalzügen kaum noch von der 2. abhebt (abgesehen von mehr freien Sitzplätzen und Armlehnen).

Ja, überall

Weil es in der 1. Klasse ein anderes Publikum gibt.
Im Bus oder Straßenbahn wäre eine 1.Klasse ideal.

Meaglon
Fragesteller

Ne, im Bus und der Straßenbahn ist sowas überflüssig

Und wass ist an einem anderen Publikum so schlimm?

ampmark  15.03.2020, 14:43
@Meaglon

Siehste, deshalb fahre ich bevorzugt Auto. Es kann halt nicht jeder mit Wasser und Seife umgehen. Auch die Ausdrucksweise und Verhaltensmuster sind teilweise speziell. Ob das Füße auf den Sitzen sind, aufgedrehte Musik oder lautstarke Telefongespräche und Unterhaltungen.