Sollte der Umgang mit KI in der Schule beigebracht werden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sollte nicht beigebracht werden 55%
Sollte Teil des Unterrichts sein 45%

6 Antworten

Sollte Teil des Unterrichts sein

Ja klar, zu meiner Zeit gab es im IT Unterricht nur Word, Excel und PP. Ich würde sogar andere Unterrichtsfächer ganz streichen um KI oder andere Programme zu lehren. 😁

FelixX2009
Fragesteller

Bei mir konnte ich zumindest noch Ende der siebten Klasse Informatik als zusätzliches Fach wählen. Das war dann 8. Klasse zweites Halbjahr und jetzt 9. Klasse das erste Halbjahr. KI wurde dort auch nicht beigebracht, etwas Python aber wenigstens,

Sollte Teil des Unterrichts sein

KI wird zum Handwerkszeug der Zukunft gehören. Aber im Fall dieses Bildes verortet man die Intelligenz eher in den Muskeln als im Hirn dieser traurigen Gestalt. Die Figur wirkt äußerst dämlich.

BeviBaby  25.04.2024, 15:16

Genau meine Meinung...

Sollte Teil des Unterrichts sein

Aber nicht als eigenes Unterrichtsfach sondern im Rahmen der anderen Fächern mitbehandelt werden. Einzelne Tools zu lernen gehört da nicht dazu, dazu ändern sich die auch zu schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Sollte nicht beigebracht werden

Dann würde mehrere Leute nie wissen, wie man logisch denkt und wie man im Alltag etwas bewältigen kann, wenn einmal der Technik versagt

Sollte nicht beigebracht werden

NÖ, es gibt weitaus Wichtigeres was unser Nachwuchs mal wieder lernen sollte um nicht noch blöder dazustehen als ohnehin schon (siehe "Letzte Generation")

und durch dies depperte Bild wird die Frage auch nicht besser, eher im Gegenteil