Sollen Zoos abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 63%
Andere Bedingungen 25%
Ja 13%

8 Antworten

Moin, wenn dieser Zoo die ungefählichen und an Menschen gewöhnte Tiere frei rumlaufen, und die anderen in sehr großen, artgerechten "Gefängnissen" hält finde ich das völlig Ok. allerdings sollte man da keine tropischen Tiere halten also nur die, die an die Umgebung und das Klima gewöhnt sind.

Nein

Moderne Zoos und Aquarien sind völlig unverzichtbar, wenn man den Gold-Standard des Natur- und Artenschutzes, den von der Weltnaturschutzunion formulierten One Plan Approach, umsetzen will. Das ist Fakt und auch nicht meinungsbasiert. Es geht nur mit zoologischen Institutionen oder gar nicht. Das bedeutet dann das Aussterben vieler Arten.

Jeder hat ja aber die freie Entscheidung, ob er in ein Zoo und Aquarium geht oder eben nicht. Es wird ja keiner gezwungen umfassenden Natur- und Artenschutz zu unterstützen. Daher macht Abschaffen ja gar keinen Sinn.

Nein

Nein. Zoos haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Den Tiger, der hinter dem Gitter hin und herläuft, gibt es nicht mehr. Ich war schon in Zoos, in denen man die Tiere nur mit Geduld und einem Fernglas überhaupt noch zu Gesicht bekommt.

Zoos (jedenfalls die, die ich kenne) achten mittlerweile sehr auf artgerechte Tierhaltung. Oft werden auch verschiedene Tierarten in einem Gehege gehalten, was zu mehr Dynamik unter den Tieren führt und Langeweile vorbeugt.

Ich kann an solchen Zoos nichts Schlechtes finden. Dazu kommt, dass Zoos an Artenschutzprogrammen teilnehmen und dass Forschung dort betrieben wird.

Ja

Bild zum Beitrag

Hey!

Ja, definitiv. Artenschutz findet stets vor Ort statt, es ist unmöglich ein natürliches Habitat zu ersetzen. Die Tiere leben alle auf zu kleinen Gehegen und leiden psychischer und physischer Qualen, ersichtlich anhand stereotypischer Verhaltensmuster. In dem Anhang sieht man eine wissenschaftliche Ausarbeitung der Leiden bzw. gestörten Verhaltensmuster der Tiere. @zoos.media nennt den Zoo Gold-Standard des Natur- und Artenschutzes, aber das ist Quatsch. Eisbären gehören in die nördlichen Polarkreise, nicht nach Europa. Gorillas nach Uganda und in den Kongo, nicht nach Europa. Das kann man ewig weiterführen, du leistest keinen Artenschutz, wenn du tausende Kilometer vom natürlichen Lebensraum Tiere ausstellst, denen es nachweislich nicht gut.

Zoos existieren seit weit über 1000 Jahren, haben in dem Zeitraum 54 Tierarten vor dem Aussterben bewahrt, während weiterhin 100-150 Tierarten pro Tag aussterben. Viel effizienter ist es, wenn Tiere im natürlichen Lebensraum geschützt werden, bewacht von Rangern z.B. in Nationalparks, denn anders wirst du den Ansprüchen des Tieres nicht gerecht. Nur weil Elefanten, Schimpansen und Löwen keine Menschen sind, heißt das nicht, dass sie kein Leid, kein Scham und keine Trauer verspüren können. So ginge es uns allen eingesperrt. Wer Zoos besucht hilft der Natur und dem Erhalt der Arten nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Biologie, Zoo)  - (Biologie, Zoo)  - (Biologie, Zoo)
Nein

Zoos tragen unter anderem auch zum Artenschutz bei. Einige Tierarten wären ohne Züchtung in Zoos schon komplett ausgestorben.

Es sollte aber in einigen Fällen mehr auf den Tierschutz und artgerechte Haltung in Zoos geachtet werden.