Sollen Zoos abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Zoos sollten bleiben, weil... 63%
Zoos sollten abgeschafft werden, weil... 29%
Anderes... 9%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zoos sollten bleiben, weil...

Hallo,

Diese Frage findet sich hier in leichter Variation, aber immer wieder und ziemlich häufig. Meist gibt es ziemlich drastische Meinungen gegen Zoos. Gleichzeitig muss man nicht lange suchen, um täglich mehrere Fragen wie diese zu finden:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-fuettert-man-froesche

Ich finde es seltsam, wenn man es unbedingt verhindern möchte, dass Tiere unter möglichst natürlichen Bedingungen durch ausgewiesene Fachleute gehalten und gepflegt werden, während es gleichzeitig anscheinend kaum von Interesse ist, wenn Privatleute bar jeder Sachkenntnis Zuhause Wildtiere halten.

Der Beitrag, den Zoos zur Erhaltung gefährdeter Tiere leisten, ist auch in den Antworten zu dieser Frage wieder bereits mehrfach erwähnt und, zumindest in den Kommentaren, auch hinreichend belegt.

Außerdem finde ich es wichtig dass so die vielen, legalen oder illegalen Tierhalter wenigstens live sehen und sich informieren können, wie ihre Tiere unter besseren Bedingungen gehalten werden können.

MrsThalia  19.07.2022, 14:58
Der Beitrag, den Zoos zur Erhaltung gefährdeter Tiere leisten, ist auch in den Antworten zu dieser Frage wieder bereits mehrfach erwähnt und, zumindest in den Kommentaren, auch hinreichend belegt

Zoos leisten nahezu gar nichts zum Artenschutz bei, die meisten Tierarten können nicht einfach so ausgewildert werden, das heißt Zoos sind eine Entdstation.

Pomophilus  19.07.2022, 15:37
@Pomophilus

Aber du darfst dich auch gern zu meinem Hauptargument äußern, zu diesem Aspekt hatte ich ja bewusst nichts geschrieben!

Pomophilus  22.07.2022, 15:47

Vielen Dank für:🌟

Zoos sollten bleiben, weil...

Wenn man gefragt hätte, wie sinnvoll Zoos sind, wäre die Antwort anderes ausgefallen: Tiere gehören in die Wildnis, in die Freiheit und ihr natürliches Umfeld.

Da die Menschen aber die natürlichen Umfelder der Tiere nach und nach minimieren, verschmutzen oder anderweitig unbewohnbar machen, bieten Zoos auch einen gewissen Artenschutz.

Leider entsprechen viele Zoos nicht den Vorstellungen, die ich als Artgerecht einstufen würde. Es fehlt das Geld oder auch schlicht der Platz für Verbesserungen, sodass viele Tiere mangelhaft gehalten werden. Als ich letztes in einem Zoo war, hätte ich fast heulen müssen. Das Konzept Zoo müsste grundlegend überdacht und angepasst werden, vom Staat gefördert. Aber leider gibt es wichtigere Baustellen als Tierhaltung.

Abschaffen jedenfalls ist keine Option. Wohin mit den Tieren? Auswildern ist wenig sinnvoll. Die meisten Tiere würden wohl also zwangsweise getötet werden.

Anderes...

Wenn es rein und Belustigung und Entertainment der Massen geht, ja. Sowas sollte es nicht geben, wir sind nicht mehr im Mittelalter. Die Haltung einiger ganz besonderer Tierarten finde ich generell unwürdig (z.B. Meeressäuger oder große Tiere mit sehr hohem Platzbedarf).

Wenn es um Bildung, Arterhaltung, Schutz oder Auffangstation geht, finde ich es akzeptabel.

Zoos sollten bleiben, weil...

... sie einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung bedrohter Tierarten liefern.

Die allermeisten Zoos haben nicht nur hervorragende Unterbringungen für die gehaltenen Tiere sondern viele nehmen auch an Programmen teil, die zum Artenschutz bedrohter Tierarten dienen.

Außerdem haben Zoos eine wichtige Funktion den Menschen bereits im Kindesalter die Wichtigkeit der Vielfalt in der Natur näher zu bringen und so ein Bewusstsein bei den Leuten zu schaffen, dass man die Natur schützen muss.

Glaubst du, irgendjemand würde sich für Orang-Utans, Löwen, Tiger, Eisbären usw interessieren, wenn man absolut keine Verbindung zu diesen Tieren hat, weil man die nur (wenn überhaupt) durchs Fernsehen gesehen hat?

Das beste was passieren kann, ist, dass sich ein Kind in die Tiere verliebt und sich später daran erinnert und sich für den Erhalt der Lebensräume einsetzt und/oder unterstützt.

Auch gibt es wichtige Aufzucht- und aufwendige Auswilderungprogramme welche auch immer wieder Erfolge erzielen und dadurch eine Art erhalten werden kann.