Sollen soziale Medien verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 29%
Bestimme soziale Plattformen, wie... 6%

8 Antworten

Nein

Du kannst "soziale Medien" nicht verbieten. Zunächst braucht es eine juristisch eindeutige Definition von "sozialen Medien". Dann braucht es eine technisch einwandfreie Methode, ein solches Verbot durchzusetzen. Du kannst z. B. Facebook sein Geschäft nicht verbieten, weil es ein US-amerikanisches Unternehmen ist. Und zudem brauchst Du einen Grund, ein solches Verbot auszusprechen. Gegen welche Rechtsgrundlage verstoßen "soziale Medien"? Wenn es keine Rechtsgrundlage gibt, musst Du sie schaffen. Dazu braucht es eine parlamentarische Mehrheit. Und es braucht einen guten Grund, eine solche Rechtsgrundlage zu schaffen. Du wirst dann recht bald auf die nächste Hürde treffen: Das Verbot muss verhältnismäßig sein, das gesetzte Ziel darf nicht mit anderen, weniger weitreichenden Maßnahmen erreichbar sein.

Alles in allem wirst Du sehen: Du wirst mit einem Verbot scheitern.

  • zunächst würde ich aufhören von sozialen Medien zu reden, das sind sie nämlich nicht
  • dann würde ich verlangen, dass sie Steuern bezahlen in den Ländern, in denen sie agieren
  • dann sollten sie nicht länger als Plattformen gelten, sondern als Medienunternehmen und dem Pressekodex unterliegen.
  • man sollte sie verklagen können für auf Schadensersatz und Schmerzensgeld

Dann erübrigt sich ein Verbot.

Ich halte es da mit Ferdinand von Schirach

Artikel 2 - Digitale Selbstbestimmung
Jeder Mensch hat das Recht auf digitale Selbstbestimmung. Die Ausforschung oder Manipulation von Menschen ist verboten.

Quelle

In der EU existiert bereits das Recht, dass Menschen selbst entscheiden können, wer was wann und bei welcher Gelegenheit über sie weiß. Wir kennen das alle, wenn die Algorithmen der sozialen Medien und Seiten und Produkte vorschlagen, auf der Basis unseres Kaufverhaltens zum Beispiel. Artikel 2 geht über reinen Datenschutz hinaus: Die Nutzung persönlicher Daten für politische Werbung, etwa von Facebook-Profilen, soll verboten werden, um Manipulation zu verhindern.

Nein

Es soll jeder selber entscheiden, ob er sein Leben im Warten auf die Likes für seine schönen Fotos verbringen will oder reale Freunde und Leben hat.

Nein

Nein, so ein quatsch. Jedoch viel mehr Aufklärung über die Gefahren von Social Media bzw. Internet. Wird leider oft unterschätzt, auch wenn es unterbewusst ist.

Ja

Wir sind zu dumm, um mit Social Media vertraut zu werden. Wenn wir die Anonymität der Benutzer zulassen, trollen und belästigen sie Menschen, da sie wissen, dass sie nicht identifiziert werden können. Wenn wir die Anonymität wegnehmen, fangen die Leute an, über Menschen zu tratschen und lästern, um ihnen Konsequenzen im wirklichen Leben wie Entlassungen und sogar Zwangsräumungen zu verursachen.

 Was wir haben, ist eine bösartige Generation von Menschen; Jeder schreit nach einem Grund, jemanden zu hassen, denn Wut ist eine Droge. Wut ist ein starkes Betäubungsmittel; es lenkt dich von deinen eigenen Unsicherheiten ab und erlaubt dir, Fehler auf andere zu projizieren.

 Aber was motiviert das Mobbing-Verhalten, das wir in sozialen Medien, insbesondere Twitter, sehen? Psychologie der Eigengruppe. Jeder hat die grundsätzliche Angst im Hinterkopf, dass sich andere Menschen gegen ihn wenden könnten, also fabrizieren sie die Notwendigkeit in Form eines gemeinsamen Feindes, um ihr eigenes Zugehörigkeitsgefühl zu stärken. Es ist genau die gleiche Psychologie von Zuschauern in einem Mobbing-Szenario; sie machen mit, weil sie nicht das nächste Ziel sein wollen.

franzhartwig  23.10.2021, 11:47
Wir

Aha. Wer sind "wir"?

sind zu dumm, um mit Social Media vertraut zu werden.

Was sind überhaupt "Social Media"? Bitte zähle nicht auf, sondern definiere, möglichst juristisch eindeutig.

Wenn wir die Anonymität der Benutzer zulassen, trollen und belästigen sie Menschen, da sie wissen, dass sie nicht identifiziert werden können.

Du widersprichst Dir. Oben ist es "unsere" Dummheit, mit Social Media "vertraut" zu werden. Nun ist es auf einmal die Anonymität. Selbst wenn Dein erster Punkt nicht zuträfe, "wir" also nicht zu dumm wären, würdest das diesen zweiten Punkt nicht ändern.

Was wir haben, ist eine bösartige Generation von Menschen;

Wow.

Es ist ganz seltsam: Ich habe Mobbing in "sozialen Medien" noch nie erfahren. Warum nicht? Weil ich mich fernhalte von solchen Dingen. Das steht jedem frei. Niemand muss solche Medien nutzen. Wer sich auf diese Weise der Öffentlichkeit preisgibt, muss mit Reaktionen rechnen. Diese können positiv und auch negativ sein. Man hat naturgemäß eine relativ hohe Reichweite, sodass entsprechend viele und viele unterschiedliche Leute reagieren werden.

Hier aber nach einem Verbot zu rufen, das weder technisch noch juristisch durchsetzbar ist, ist völlig abwegig.