Soll man Psychiatern vertrauen?

5 Antworten

Psychiater/innen sind Ärzte denen kannst du genau so vertrauen wie Hausärzten/innen und allen anderen. Ann den Medikamenten verdienen die im übrigen nichts.

Die Einstellung mit Psychopharmaka ist höchst schwierig. So ziemlich alle haben komplexere Wirkungsweise und Nebenwirkungen. Da muß man häufig herumprobieren weil Patienten höchst individuell Reagieren.

Therapie ist ein weiterer Punkt, die muss man nicht unbedingt beim Psychiater durchführen. Da ist es sehr wichtig das die Chemie zwischen Patient und Therapeutin stimmt.

CrazyGuy99
Fragesteller

Und noch was, therapie kann nicht alle probleme lösen, noch ist es ein Allheilmittel.

Psychiater sind Ärzte.

Die meisten Leute werden Ärzte weil sie anderen helfen wollen.

Ein Psychiater verdient nicht mehr oder weniger wenn er dir Medikamente verschreibt.

Selbstverständlich kann man seinem Arzt vertrauen. Natürlich muss das Verhältnis und die "Chemie" gut stimmen, besonders bei Psychologen und Psychiatern. Ohne Vertrauen und Verständnis kann eine Therapie ja nicht erfolgreich sein.

Es gibt bestimmt Ärzte denen die Patienten egal sind, aber die sind die absolute Ausnahme.

Hlr dich einfach um, welche Psychiater besonders empfohlen werden. Wenns nicht passt, kann man ja jederzeit wechseln.

CrazyGuy99
Fragesteller

Ich hab die Erfahrung gemacht, die meisten sind Gleichgültig, nicht wohlwollend, nichtfeindseelig, gleichgültig.

RandomName01  18.05.2024, 20:13
@CrazyGuy99

Die Erfahrung habe ich z.B noch nie gemacht.

Vielleicht denkst du nur dass es ihnen egal ist, und gibst ihnen erst garnicht die Chance, dir das Gegenteil zu zeigen

RandomName01  18.05.2024, 20:18
@CrazyGuy99

Ist es nicht. Manchmal. Mamchmal ist es auch die Schuld des Arztes.

Ich kenne 3 Ärzte persönlich über meinen Freundeskreis. Sie sagen, dass es das beste an Ihrem Beruf ist, wenn sie jemanden wirklich helfen können.

Ich lese eben eine negative Einstellung gegenüber Ärzten aus deinen Kommentaren, da ist es bloß natüelich, mal nachzufragen, ob du vielleicht zu misstrauisch bist.

Vielleicht hast du ja schlechte Erfahrungen gemacht, das weiß ich nicht. Ich kann dir nur meine Sicht der Dinge erzählen

RandomName01  18.05.2024, 20:22
@CrazyGuy99

Kommt vor. Leider.

Heißt nicht dass man alle über einen Haufen werfen sollte

Schief gehen kann immer was. Garantieren kann dir niemand was. Du musst mit allem möglichen rechnen

Ja den meisten Psychiatern kannst du vertrauen. Die meistens wollen helfen sind aber vielleicht nicht Kompetent genug.