Doch lieber zum Psychiater oder reicht auch ein Psychologe?

7 Antworten

Was kann ein Psychiater (außer Medikamente verschreiben) besser als ein Therapeut?

Er hat halt ein Grundstudium Medizin gemacht und in einer Antarktisstation würde ich mich daher von ihm lieber am Blinddarm operieren lassen als vom psychologischen Psychotherapeuten.

Aber da du nichts darüber schreibst, was dein Problem ist, kann man dir auch nicht raten, bei wem du besser aufgehoben sein kannst. Psychiater machen in der Regel keine Psychotherapie. Gedanken lesen können beide aber nicht,

hoermirzu  10.04.2023, 16:28

Hoffentlich sehr viel mehr als Medikamente verordnen!!

Werd Politiker!

Nur die können `ne halbe Seite ohne Aussage füllen.

Was sagt denn Dein Therapeut dazu? Du musst doch mit dem reden, ihm sagen, das Du, womit auch immer, nicht zufrieden bist.

Nichts - außer medikamentöser Behandlung …

Die Diagnostik beim Psychotherapeuten ist.meist.deutlich umfassender und gründlicher als beim Psychiater der die Patienten meist nur wenige Minuten sieht. Wenn du glaubst dein Problem könnte eine Körperliche Ursache haben oder wenn du Medis haben möchtest empfehlen ich den Psychiater ansonsten bist du beim Therapeuten an der richtigen Adresse. Wichtig ist auch immer ( egal zu wem du gehst) dass du sagst wenn du mit dem Modell deines Behandlers nicht mitgehen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Du hast doch schon selbst geschrieben, was du möchtest.

Als Ärzte haben Psychiater das Recht, Medikamente zu verschreiben. Alles andere haben sie im Gegensatz zu psychologischen Psychotherapeuten nicht gelernt.

Wenn Du Psychopharmaka willst, steht es für Dich fest.