2 zeugnisse bei bewerbung mitschicken?

7 Antworten

Hallo,

am besten diese Zeugnisse beifügen:

  • Abschlusszeugnis der Realschule
  • Abschlusszeugnis der Berufsschule
  • IHK-Prüfungszeugnis
  • Zeugnis des Ausbildungsbetriebs über die Leistungen und das Verhalten in der Arbeitspraxis

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

evtl das von der Abschlussklasse

Abgesehen davon schickt man - bzw. ich - halt das mit was mit diesem Job irgendwie zusammen hängt.

Ich bin ja Schüler, aber wenn ich mich zB in einer Informatikfirma bewerbe schicke ich kein Dienstzeugnis von einem Restaurant wo ich mal war mit.

Um ein Beispiel zu nennen.

Kommt aber auch auf die Firma an, man soll nicht zu dick auftragen, wenn das zB ein drei Mann Handwerkerbetrieb ist interessieren dort keine sau die letzten zehn Zeuugnisse und Zertifikate die man machte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Schulzeugnis nicht total schlecht ist, würde ich es hinzu fügen.

Kompetent1
Fragesteller

es ist leider ein total schlecht

Prinzessle  09.03.2020, 07:37
@Kompetent1

Dann würde ich es sein lassen und einfach im Lebenslauf schreiben. Datum Realschulabschluss.

Das Realschulzeugnis ist dein SCHULabschluss, das Berufsschulzeugnis hängt mit deinem BERUFSabschluss zusammen. Solang deine Schulzeit noch nicht 10 oder mehr Jahre zurückliegt und du seitdem nicht noch diverse Zusatzqualifikationen oder auch berufliche Weiterbildungen absolviert hast, sehe ich das Schulzeugnis durchaus als relevanten Teil der Bewerbungsunterlagen.

Eine Bewerbung ohne dieses Zeugnis würde bei mir ernsthafte Fragen aufwerfen, was es dort zu verbergen gibt. Und keine Sorge - ein suboptimaler Schulabschluss und ein wesentlich besseres Berufsschulzeugnis sorgt durchaus dafür, dass ein Personaler die positive Entwicklung wahrnimmt :).

Kompetent1
Fragesteller

Ok danke

Nur der letzte höchste Abschluss ist relevant. Falls sie weitere Zeugnisse wünschen, würden sie es dir sagen. Deinen Lebenslauf kennen sie ja von der Bewerbung. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich