Soll man dieses Buch vor dem Mathestudium durcharbeiten?

3 Antworten

Für das Mathestudium musst du nicht vorher extra ein Buch durcharbeiten. Was vielleicht sinnvoll sein kann, ist, dass du dir vorher nochmal die Grundlagen (Termumformungen, Bruchrechnen usw) anschaust, da du das auf jeden Fall beherrschen solltest. Die Wichtigsten Grundlagen werden aber normalerweise auch beim Vorkurs wiederholt, falls es einen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Halbrecht  22.09.2022, 02:55

Vor allem sollte er sich mal : Beweisen für Anfänger

Habe aber sowieso schon einiges davon gelesen, einfach weil es mich sehr interessiert.

Ja , das reicht doch schon . Darin besteht doch ein Studium : interesse für den Stoff und nicht erst warten bis der Prof dir was vorliest .

Ich denke nicht , gerade nicht bei Mathematik , dass ein Buch da schädlich oder nutzlos sein kann

Außerdem hast du schon mal ein Gefühl dafür , wie man es anders erzählen kann als es vielleicht die Uni macht

Schlimmstenfalls merkst du ,dass die AmiBücher didaktisch besser liegen als das was dir in Deutsch anboten wird ............

Zudem wirst du evtl bekannt gemacht damit ,dass die Notation nicht so einheitlich ist , wie sich ein MatheLaie ( Ich ) mir das vorstelle.

Und Begriffe wie derivation für Ableitung zu kennen ist auch nicht verkehrt.

Es wird von dir nicht mehr als der Schulstoff erwartet. Du kannst durcharbeiten, was du möchtest, um dich besser vorzubereiten, um dein Wissen zu festigen oder schon mal "vorzuarbeiten". Aber erwartet wird das nicht. Es wird Schulwissen in Mathe auf einem guten bis hohen Niveau erwartet.

Wenn du wissen willst, worauf du dich ggf. vorbereiten kannst, suche mal nach Inhalten vom "Mathe Vorkurs" für die/ in der Uni.

Mehr Wissen ist IMMER hilfreich fürs Studium, also wenn du dich mit dem Buch auseinandersetzen möchtest, mache das.