Soll ich sagen,dass ich gallopieren kann?

Hallo:) Die Frage hat sich erledigt da ich jetzt schon ohne longe sicher gallopieren kann, danke für die Antworten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine schwierige Frage, in der wir alle dir nicht die Entscheidung abnehmen und nur Ratschläge geben können.

Nehmen wir an, du würdest dich für die Anfänger anmelden, dann hättest du folgende Vorteile:

Du wärst in der Gruppe eine mit der größten Erfahrung (sehr sicherer Schritt und Trab), bekämst ein zuverlässiges, sicheres Pferd (die schwierigen gehen zu den Fortgeschrittenen), könntest schöne, entspannte Ausritte mitmachen, problemlos auf dem Platz oder in der Halle reiten und hättest schöne Reiterferien.

Bei den Fortgeschrittenen kann es vielleicht anders aussehen:

Da könntest du vielleicht eins von den Pferden bekommen, die man nicht für die Anfänger brauchen kann, weil sie schwierig, heftig, schwer zu sitzen sind, zum Pullen neigen und was weiß ich. Ich kann und will nicht behaupten, dass das so ist aber ausschließen kann man es auch nicht.

Wäre es so, dann wäre die Arbeit auf dem Platz oder in der Halle für dich weniger entspannend. Dann die Austritte. Da bist du vielleicht eine, die mit am wenigsten Erfahrung hat und wenn es dann im Galopp über die Felder geht, dann macht der eine oder andere vielleicht einen "Abflug". Ich war auf vielen Fuchsjagden (Master 1. Feld) und kann dir sagen, dass das dann immer eine Störung des Ausrittes wird. Das Pferd muss eingefangen werden und man muss gucken, ob der Reiter noch an einem Sück ist. Wenn du dann öfter der Hauptakteur bist, hat man, zu deiner eigenen Sicherheit, keine andere Wahl, als dich zu den Anfängern zu versetzen.

Aber du hast ja noch Zeit, bis du dich entscheiden musst und fragst vielleicht auch deine Reitlehrerin nach ihrer Meinung.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Ich war auf zwei verschiedenen Höfen und bei beiden konnte man, wenn man sich doch unsicher war, von der Fortgeschrittenen in die Anfänger Gruppe wechseln und ich denke, das sollte auch überall anders gehen.

Bedenke aber, dass die Fortgeschrittenen meist die schwierigeren Ponys bekommen, z.b die energischen oder etwas verrückten.

Sonst kannst du ja einfach mal anrufen und dich erkundigen, was am schlauesten wäre oder, falls vorhanden, in die Spalte für extra Kommentare in der Anmeldung schreiben.

Ich würde auf keinen Fall etwas angeben, was ich nicht sicher beherrsche. Ich würde aber entsprechende Anmerkungen auf der Anmeldung notieren. Und ich würde erst mal dort anrufen und fragen, ob ein Wechsel zwischen denGruppen kurzfristig möglich wäre, falls du tatsächlich in einem halben Jahr sicher galoppieren kannst.

Bei der Anmeldung muss man allerdings angeben ob man:

was schon ein zeichen für einen unseriösen hof sein kann.

ich hoffe, sie überprüfen die reitkünste am ersten tag.

gib anfänger an.

sicher galoppieren ist was anderes, als im galopp oben hocken.

mit schritt und trab solltest du auf einem hof mit gutem unterricht voll ausgelastet sein. vor allem, wenn sie viel aussitzen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Rufe dort am besten einfach mal an und erkundige dich das ist am einfachsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren