Soll ich nur eine halbe nehmen?

11 Antworten

Das hört sich an, als würdest du regelmäßig Schmerzmittel nehmen. Natürlich baut man mit der Zeit eine gewisse Toleranz auf, weil dein Körper sich an das Medikament gewöhnt. Am Ende braucht man immer eine höhere Dosis, weil die gewohnte eben nicht mehr die Wirkung hat.

Es gibt aber ein ganz großes Problem, wenn es schon so weit ist, liegt manchmal sogar schon eine (Medikamenten)Abhängigkeit vor! Solch eine Toleranz entsteht nicht von heute auf morgen!

Bitte sprich mit deinen Arzt, damit er/sie dich über mögliche Risiken aufklären kann und ihr ein anderes Medikament findet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Man unterscheidet akute und chronische Schmerzen. Der akute Schmerz ist zeitlich begrenzt, der chronische Schmerz ist dauerhaft. Das gehört alles in ein Gespräch mit einem Arzt (Behandlung der Ursachen, Schmerzmedikamente und die Dosierung). Vielleicht ist (je nach Schmerzart) auch eine Schmerztherapie erforderlich.

Dein Körper hat sich an das Mittel gewöhnt. du hast eine Toleranz aufgebaut. Entweder lässt du die Einnahme ne ganze Weile lang sein, oder du musst was stärkeres nehmen.

Du schreibst nicht einmal, wogegen die Tablette helfen soll, welche es ist usw

Wenn du schon "immun" gegen Schmerzmittel bist, dann zeigt es, dass du nicht die Ursachen deiner Beschwerden bekämpfst, sondern nur den Schmerz. Das ist völlig falsch. Damit kann sich deine Krankheit verschlimmern und wenn die Krankheit fortgeschritten ist, kann eine Heilung dadurch erschwert werden.

Man wird nicht "immun", sondern der Körper gewöhnt sich an die Schmerztabletten. Man muß die Dosis nach einiger Zeit immer wieder erhöhen, damit sie wirken. Damit machst du deine Nieren und deine Leber kaputt. Schmerztabletten sind keineswegs harmlos!!! Man kann auch abhängig von Schmerzmitteln werden!

Gehe bitte mit deinen Beschwerden zum Arzt!

Nicht böse gemeint aber nimmst du oft Schmerztabletten?Bis man immun wird muss man eigentlich sehr viele oft auch über mehrere Jahre hinweg eingenommen haben.Und ich möchte nicht mit der Tür ins Haus fallen aber es klingt ein bisschen danach als hättest du eine Tablettensucht (wie gesagt nicht böse gemeint 🙈).Aber sowas muss angegangen werden und das mithilfe eines Arztes usw.

Vorallendingen weil das nur zu noch mehr Gesundheitsproblemen führt zb.Beim Magen die Magenschleimhaut beschädigt werden kann.