Soll ich morgen beim Gespräch mit dem Vorgesetzen Angst haben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

3 Antworten

Nein

Das ist eine Angelegenheit zwischen deinem Vorgesetzten und Kollegen. Das ist nicht dein Problem, also lass dich auch nicht mit reinziehen.

Wenn du es nicht weist, woher er Dein Verdienst weist, dann sage auch nichts dazu. Zudem "Warum", sagst Du, dass Du keine Zeit hast Dir darüber Gedanken zu machen, weil Du genug zu arbeiten hast. Wenn er eine Hassrede gemacht hat, dann sage die Wrter, die gefallen sind wrtlich und bitte ihn, Dich künftig mit solchen Ausdrücken zu verschonen. Wenn Du soetwas behauptest wie in der Fragestellung kommt mglicherweise noch was dazu, was Dir schadet und Du kannst abgenahmt werden oder gekündigt.

Nein

ich verstehe nicht ganz?
Wer hat das Gespräch mit dem Vorgesetzten? Du oder er oder beide?

Ein Personalgespräch kann nur ein Gespräch zwischen dir und dem Vorgesetzten sein. Du hast aber das Recht eine Vertrauensperson hinzuzuziehen (u.U. einen Vertreter der Gewerkschaft).

Allgemein gilt, dass die Höhe des Lohns/Gehalts geheim gehalten wird. Wenn dein Kollege über andere Wege erfahren hat, wie viel du bekommst, ist das nicht deine Sache.

Natürlich kann sich dein Kollege bei seinem Vorgesetzten darüber beschweren zu wenig Geld zu bekommen. Aber doch nicht bei dir.

Wenn er sich darüber beschweren will, dass du mehr bekommst, dann nur bei seinen Vorgesetzten. Er sollte sich reiflich überlegen, was passiert , wenn er sich bei dir über seine(n) Vorgesetzten beschwert.

In einem Gespräch geht es nur um dich. Sage nichts über deinen Kollegen, wenn du nicht ausdrücklich dazu gefragt wirst. Du stehst nicht auf einer Anklagebank.