Soll ich meiner Psychotherapeutin davon erzählen?

DocPsychopath  18.05.2024, 17:15

Hast du selbst ein Verletzungsverhalten und unterdrückst es?

Eliza1010
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Hallo Eliza,

ich bin selber Psychologin und arbeite therapeutisch. Daher kann ich dir versprechen, dass deine Therapeutin dich nicht auslachen wird. Ebenfalls wird sie nicht denken, dass du verrückt bist, weil wir Psycholog*innen gelernt haben, den Sinn und die Funktion hinter einem Verhalten oder Gefühl zu verstehen. Das heißt, sie wird mit dir behutsam auf Spurensuche gehen, warum du neidisch wirst. Denn jedes menschliche Verhalten und Gefühl hat seine Ursachen, keines ist "verrückt" oder kommt aus dem Nichts, sondern wir Psycholog*innen verstehen jedes Verhalten/Gefühl immer als Reaktion und Lösungsversuch auf äußere Umstände - auch und gerade, wenn es einem nicht sofort schlüssig erscheint.

Daher kann ich dir nur von Herzen empfehlen, dich ihr anzuvertrauen! Danach wird es dir nicht nur besser gehen, sondern du wirst mit etwas Glück auch dich selbst besser verstehen, wenn ihr gemeinsam den Sinn hinter diesem Gefühl erörtert.

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Dieser Neid ist logisch und folgerichtig. Diese anderen machen etwas, das du auch gerne machen würdest. Und haben davon etwas, was du ja auch gerne hättest. Nämlich dieses Glücksgefühl beim Verletzungsschmerz.

Ich denke also, es ist nicht eigentlich die Wunde selbst, auf die du neidisch bist. SOndern das Wissen darum, was dieses andere Mädchen davon bekommt.

Ob Deine Therapeutin das versteht, weiss ich nicht. Viele sind grob wie ein Klotz und haben nach Jahrzehnten nichts von ihren Klientinnen gelernt. Garantieren kann dir niemand, was geschieht.