Soll ich meinen beruflichen Traum meiner Eltern wegen aufgeben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Bruch mit Eltern riskieren 65%
Eigenen Traum aufschieben? 35%

8 Antworten

Bruch mit Eltern riskieren

Ich habe einen Freund der eigentlich nur wegen seinen Eltern studiert hat. Er war wirklich sehr lange unglücklich und das hat man ihm auch angesehen.

Ich empfehle es immer auf einen selbst zu hören.

Von Experte anTTraXX bestätigt
Eigenen Traum aufschieben?

Um ein eigenes Unternehmen ERFOLGREICH zu führen, sollte man auch gelernt haben wie das tatsächlich geht! Und das lernt man eben nicht, in einer Kosmetikerausbildung.

Du willst ja bestimmt länger als nur ein Jahr dich um deine Kunden kümmern können bevor du (und deine Eltern, da sie in deinen Traum ja investieren sollen) alle Ersparnisse aufgebraucht habt und mit dem Unternehmen in Konkurs müsst. Wenn dann nicht noch eine Privatinsolvenz ins Haus steht, hast du nochmal Glück gehabt.

XXsadXX  10.10.2023, 12:46

Um das zu lernen braucht sie aber kein Studium

MaryLynn87  10.10.2023, 13:05
@XXsadXX

Ein Studium wäre aber ein Weg um das zu lernen - und kein schlechter außerdem weil man damit dann auch noch was anderes anfangen kann sollten sich die Zukunftspläne auch wieder mal ändern.

XXsadXX  10.10.2023, 13:20
@MaryLynn87

Es gibt doch sicher auch in Deutschland Beratung und Unterstützung, wenn man ein Unternehmen gründen möchte, da ist es doch reine zeitverschwendung, wenn man sowas wie BWL studiert.

MaryLynn87  10.10.2023, 13:26
@XXsadXX

Ja. Diese Beratung und Unterstützung gibt es. Aber die muss man auch erstmal bezahlen (können) und man sollte sich deshalb trotzdem nicht komplett blank in so eine Unternehmung werfen

Den Eltern klipp und klar vermitteln, dass man andere Ziele verfolgt. Und wenn sie einen nicht finanziell unterstützen, dann gibt es ja auch noch andere Wege. Zum Bruch muss es deswegen ja nicht zwangsläufig kommen.

Es bringt ja nichts etwas zu machen, nur weil die Eltern das gerne so hätten und einen dann noch versuchen zu erpressen.

Bruch mit Eltern riskieren

Mit den Eltern diskutieren, dass sie auch Entscheidungen ihres Kindes respektieren müssen.

Und wenn sie dann auf stur schalten, musst du eben die konsequenzen nehmen

Eigenen Traum aufschieben?

Natürlich aufschieben. Dabei gehts mir nicht darum, sich an den Eltern zu orientieren, aber so ein Unternehmen führt man nicht mal so ohne Vorkentnisse, und ohne Geld schon 3 mal nicht. Also arbeiten, geld beschaffen und DANN selbstständig machen

MaryLynn87  10.10.2023, 11:53
Also arbeiten, geld beschaffen und DANN selbstständig machen

+ währenddessen lernen WIE es es geht mit den Selbstständig machen und vor allem Selbstständig BLEIBEN