Soll ich mein Jura Studium abbrechen wegen psychischer Krankheit?

11 Antworten

Ich weiß nicht wie es dir geht. Aber du solltest nicht denken das du nichts schaffen kannst weil du psychisch krank bist. Versuche es doch lieber nochmal und guck ob du dich dem gewaschen fühlst. Ich habe auch eine Psychose und schaffe nicht mal den regulären Schulbesuch aber das muss ja nicht heißen das es bei dir auch so ist. Das gute ist das so eine Erkrankung auch wieder vorbei gehen kann. Vielleicht machst du auch erstmal eine Pause und versuchst es in einem Jahr nochmal falls das geht. Viel Erfolg dir noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber psychisch Krank.

Warum stellst du dir die Frage?

Insofern du in Behandlung und auch medikamentös eignestellt bist sehe ich da kein Problem, aber das kommt völlig auf deine Stabilität an und das kann hier niemand wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Wir wissen zunächst einmal kaum etwas über Dich.

Aber man hört raus, dass Du es trotzdem gerne machen würdest, wenn Deine Probleme nicht wären, wenn ich das richtig verstanden habe?

Wie wäre es, wenn Du es unterbrichst, bzw. mit Deinen Ärzten, Psychologen, die Dich behandeln, darüber sprechen würdest?

Abbrechen solltest Du es nicht, wenn es Dein Wunsch ist.

Manchmal dauern die Dinge länger, heißt aber nicht, dass es nichts mehr werden kann.

Richter werden (Verbeamtung) wird mehr als schwierig mit nachgewiesener psychischer Krankheit... wie wäre es mit Rechtsanwalt in einer kleinen oder mittelständischen Kanzlei? Vielleicht was in der Unternehmensberatung? Da bräuchtest du auch nur 1 Examen :)

Und ob man jetzt über ein vb im Examen nachdenken kann, wenn man bisher im 5. Semester 2 Scheine hat, finde ich mehr als fraglich. Ich würde mir als Ziel erstmal setzen, überhaupt die Zwischenprüfung zu schaffen... dann den Schwerpunkt, dann das 1. Examen, Schritt für Schritt. Aber erstmal gesund werden!
Wenn das alles zu viel wird, empfiehlt sich ein Wirtschaftsrecht oder Rechtspflege-Studium an einer Fachhochschule

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert Jura

Kommt drauf an wie sich doch fühlst überfordert dich das Studium oder meinst du packst das? Bekommst du Medikamente? Dann sollte es doch eigentlich gehen.

Kannst ja erstmal ne Pause machen, lass dich sonst beraten