Soll ich mein Fahrrad abschließen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, weil... 80%
Nein, weil... 20%

5 Antworten

Ja, weil...

Wenn es doch wegkommt (es gibt immer ein erstes Mal) dann zahlt deine Versicherung dir nichts, außerdem macht Gelegenheit Diebe, wenn nur dein Fahrrad angeschlossen ist (egal womit) wird ein Dieb immer eines der nicht angeschlossenen wählen.

Polly553
Fragesteller

Ja aber es ist eigentlich immer wer in dem Hof, und wenn niemand abschließt, dann glaubt mir ja sowieso keiner, dass ich abgeschlossen habe. Oder?

Fidreliasis  04.05.2021, 16:47
@Polly553

Deiner Versicherung ist völlig egal was die anderen machen und nur weil immer einer im Hof ist bedeutet das nicht das nichts geklaut wird, es wird mitten auf Festen geklaut zwischen tausenden Menschen, in Supermärkten wird ständig geklaut, da sind auch überall Leute, vor Bahnhöfen werden Massen an Fahrrädern geklaut obwohl dort viel Publikum ist.

Polly553
Fragesteller
@Fidreliasis

Ja aber es kann mir ja keiner nachweisen. Das Fahrrad einer Freundin wurde aus einem Fahrradkeller gestohlen, sie war die einzige die abgeschlossen hatte. Sie hatte erst nach langem hin und her einen Teil des Geldes zurückbekommen.

Fidreliasis  04.05.2021, 16:56
@Polly553

Dann zeigt man der Versicherung halt das kaputte Schloss, Problem gelöst.

Polly553
Fragesteller
@Fidreliasis

Die haben das Schloss mitgenommen🤦🏼‍♀️

Polly553
Fragesteller
@Polly553

Außerdem würde ich wenn ich der Dieb wäre, nicht aus einem gut überwachten Hof ein Fahrrad klauen, sondern irgendwo von einem Bahnhof oder so.

Fidreliasis  04.05.2021, 17:46
@Polly553

Wenn du nicht willst dann nicht, ich möchte dich nur bitten uns später noch t auf des Sack zu gehen mit der Frage: „Mein Fahrrad wurde geklaut was kann ich machen?“

Polly553
Fragesteller
@Fidreliasis

Keine Sorge, kenne genug Leute, die Erfahrung damit haben. Ich überleg mir das Ganze einfach noch mal;)

Ja, weil...

Wenn du sowieso ein Schloss hast. Sicher ist sicher.

Wenn du keins hast.. dann lass es sein. Scheint ja wirklich recht sicher zu sein

Polly553
Fragesteller

Es ist immer jemand in dem Hof, und von meiner Klasse aus sehe ich es auch.

Nein, weil...

Es ist ja immer jemand im Hof, und von Deiner Klasse aus siehst Du es auch.

Spätestens, wenn du es morgen Mittag nicht mehr siehst, weißt du, warum. Ich schließe mein Auto ab, auch wenn ich nur in der Tankstelle 10 Schritte zum Bezahlen gehe. Seit mir mal im Urlaub die Handtasche von der Schulter gerissen wurde, und am nächsten Tag mein geparktes Auto eine kaputte Fensterscheibe hatte, bin ich vorsichtig, egal wo.

Polly553
Fragesteller

Es ist immer jemand in dem Hof. Außerdem sitze ich neben dem Fenster und kann jederzeit einen Blick auf mein Fahrrad werfen. Und wenn ich der Dieb wäre, dann würde ich nicht aus einem Hof, der videoüberwacht ist Fahrräder klauen, sondern irgendwo von einem Bahnhof oder so.

Polly553
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich bin mir nicht sicher, einerseits ist es total umständlich da ich das Schloss immer erst auspacken muss und dann mit einem Schlüssel absperren muss. Anderseits wenn es weg ist dann ist es halt weg...

ErsterSchnee  04.05.2021, 17:06
@Polly553

Genau - und da dir das ja egal zu sein scheint, schließ es halt einfach nicht ab... 🤷

Polly553
Fragesteller
@ErsterSchnee

Nein mir ist es eben nicht egal, deshalb bin ich mir ja unsicher.

ErsterSchnee  04.05.2021, 17:11
@Polly553

Wenn es dir nicht egal wäre, würdest du nicht fragen - sondern abschließen, weil DU es willst oder zumindest für wichtig hältst...

Aber so... 🤷

Fidreliasis  04.05.2021, 17:48
@Polly553

Warum sollte er sie nicht auf dem Hof klauen? Kaputte + Maske und er fällt weder beim rein noch bei rausgehen auf, er kann sich aufs Fahrrad setzen und losfahren, die Leute auf den Hof und die Kameras sehen dann nur jemanden der auf nem Fahrrad wegfährt, also etwas das man täglich hunderte male sieht völlig unauffällig und nicht identifizierbar, einfacher geht es kaum.

Nein, weil...

...es ja anscheinend nicht schlimm ist, wenn es geklaut wird...