Kann ein 26-Zoll-Fahrrad (bei gleicher Gangschaltung, usw.) schneller sein als ein 28-Zoll- Rad?

7 Antworten

Ob 26- Zoll oder 28- Zoll hängt nur von der größe der Räder ab. Wie schnell man ist, das entscheidest du! (außer ein fahhrad hat´n motor! :) ) Das heißt wenn du deine Beine langsam bewegst fährst du langsam, wenn du schnell trittst fährst du auch schnell.! logischer weise legt ein 28- Zoll fahhrad bei einem tritt 20 cm mehr zurück, aber der umfang beim 28- Zoll fahhrad ist ja auch größer ( So z.B. wenn du (26- Zoll) 7 mal trittst, tritt der andere auf der 28- Zoll 10mal treten).

Also mit der gleichen Beinkraft, auf dem Gleichem Untergrund, im gleichen gang, mit ca. der gleichen Reifendicke/ - dichte, müsstet ihr gleich schnell sein)

Dies ist aber der iderale Vorraussetzung in der Physik (keine Reibung), denn die reale Vorsetzung ist nicht die gleiche reibug (weil ihr bestimmt nicht gleich schwer), verschiedene Beinkraft,...

Hoffe konnte helfen! LG Toastytinii

also du kannst 28ger tour de france räder wohl nicht mit deinem 28ger vergleichen denk ich. Ich hab das auch mal bei motorrädern gemerkt. meine Maschine hatte grössere räder als die leihmaschine die ich hatte, und obwohl diese deutlich weniger ps hatte als meine ging sie aufgrund der kleinen reifen besser ab. Der grund: Die länge des rad radius ist entscheidend. Je Länger der radius der räder, desto mehr kraft muß an der radnabe aufgewendet werden um das rad einmal zu drehen.

Heb mal mit langem arm einen eimer wasser, er kommt dir wesentlich schwerer vor als wenn du ihn mit kurzem oder gebeugtem arm hebst. Das ist das Prinzip.

aus den Gesichtspunkten der Übersetzung ist das nicht möglich, denn bei gleicher Anzahl von Umdrehungen legt das Rad mit dem größeren Umfang eine größere Strecke zurück.

Bei gleicher Drehzahl der Pedalarme und gleicher Schaltung drehen auch die beiden Räder (Winkelgeschwindigkeit) gleich schnell. Bei der Umfang-Geschwindigkeit ist aber das 28-er schneller.

Ob man damit dann auch schneller fahren kann, ist eine andere Frage, denn man muss dafür auch mehr Kraft einsetzen. Wer die nicht hat, muss schneller Trampeln kann so aber gleich ein 26-er nehmen.

Die Leistung kommt aus den Beinen, nicht aus dem Rad an sich. Wenn das Rad perfekt an dich angepasst ist und gut gewartet ist, wird es immer deine Leistung auf die Strasse bringen.

Also für die Geschwindigkeit verantwortlich ist einerseits die Leistung die von dir kommt und andererseits die bremsenden Leistungen. Das sind:

  • Gegenwind, in etwa gleich bei 26" oder 28"
  • Reibungswiderstand der Radlager. Ist bei kleineren Rädern geringfügig ungünstiger da mehr Drehung und kleinerer Hebelarm. Ist aber so wenig dass es nicht messbar ist
  • Reibungswiderstand aller Kompunenten wie Kette, Tretlager, Schaltung usw. das ist ganz einfach gleich
  • Rollwiderstand der Reifen: ist abhängig vom Profil und dem Druck. Das ist der faktor der echte Unterschiede macht und vom Reifendurchmesser nicht abhängt. Je härter der Druck umso weniger Walkarbeit, umso weniger Leistungsverlust. Je härter der Gummi umso leichter lauft er aber dafür rutscht er leichter. Je glatter das Profil umso leichter läuft er, Bremsendes Profil kann man hören und auch für Lärm braucht man Energie.

Der Vorteil der 28" ist der ruhigere Geradeauslauf, bequemer bei Bodenunebenheiten und weniger giftig in den Kurven. Für die Geschwindigkeit bei gleicher Bereifung ist es schnurzegal. Für die Straße empfehle ich 28". Gelände ist meist eher 26" günstiger.