Soll ich Fachhochschulreife (12 Klasse) machen um später viel Geld zu verdienen? Oder jetzt ein Beruf mit 2000€ Gehalt machen? Welches lohnt sich am meisten?

7 Antworten

Um später etwas mehr Geld zu verdienen, musst du nach deinem Fachabi auch ein enstsprechendes Studium absolvieren.

Aber um einen Job mit 2000 Euro netto zu findn, musst du auch erst einmal eine anständige Ausbildung machen für einen halbwegs gut bezahlten Beruf.

Husername777
Fragesteller

Duales Studium ist zb mit Ausbildung verbunden oder? Verdient man nicht so früher sein Geld und später dann mehr? Also wäre beste Option duales Studium richtig? Danke übrigens für Kommentar

Abi ist grundsätzlich immer gut, wenn du das Geld gerade nicht nötig hast würde ich es machen. Es lässt dir viele Möglichkeiten offen falls du dich später mal umentscheidest

anto1909  03.08.2021, 16:35

Längerfristig kommt glaub das gleiche raus

Wenn du nicht vorhast zu studieren kannst dir das Abi sparen. Ich habs trotzdem zum Spaß gemacht, also das Fachabi. Ist ja nur ein Jahr. Hilft mir jetzt auch nix :D

Husername777
Fragesteller

Aber man kann auch duales Studium machen das ist ja mit Ausbildung verbunden oder? Verdient man so nicht trotzdem sein Geld?

Mach deinen Abschluss, es wird dir sonst später leid tun.

2000 Tacken sind jetzt auch nicht soo viel. Da kannst du mit Fachhochschulreife und anschließendem Studium erheblich mehr verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
coolbenjamin14  02.08.2021, 16:20

Brutto oder Netto? Hängt auch stark von der Region ab.

Tropf168737  02.08.2021, 16:23

Der Fragesteller kann doch nur bis 2000 rechnen!

Suche dir einen Beruf der dir gefällt. Sonst machst du eh bald was neues.