Höherer Abschluss durch Ausbildung?

4 Antworten

Der Abschluß spielt nicht wirklich eine Rolle. Es kommt auf den Beruf an, den Du ausübst und noch viel mehr auf das Unternehmen, wo Du diesen Job machst.

Nein, bringt nicht mehr Gehalt. Wenn du Bürokaufmann bist, ist es egal ob du einen Realschulabschluss oder Abitur hast. Es zählt nur dein Berufsabschluss.

Es macht aber trotzdem Sinn, die Chance auf einen höheren Schulabschluss zu nutzen. Das erleichtert oft den Zugang zu weiteren Qualifizierungen.

Das bringt m.M. nach nichts. Ein FH Reife macht vielleicht eine Weiterbildung leichter, aber verdienen wirst Du deswegen nicht mehr im ausgeübten Beruf.

Eine bessere Schulbildung bringt nach der Ausbildung nicht automatisch mehr Gehalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung