Soll ich den TV in der Wohnung abschaffen?

12 Antworten

Versuch ihn doch vorerst einfach mal abzubauen und zur Seite zu stellen. Wenn du es gar nicht ohne aushältst, musst du ihn eben wieder aufbauen. Aber das ist eine Alternative anstatt ihn sofort raus zu schmeißen! Bekannte von mir haben auch keinen TV und kommen damit gut zurecht, allerdings muss ich dazu sagen dass sie in vielen solcher Sachen sehr eingeschränkt und eigen sind. Außerdem dient der Fernseher ja auch als wichtige Informationsquelle und ist zum Schwerpunkt der aktuellen Medienübermittlung geworden. Wenn du du Möglichkeit hast auch über das Internet entsprechend informiert zu bleiben, sehe ich keine Schwierigkeit auf den Fernseher zu verzichten. LG

Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es TV-lose Haushalte, ist wohl immer eine Frage des Interesses und der Disziplin. Ich selbst könnte bestimmt auch ohne Fernseher auskommen, meiner Frau würde das wiederum nicht so gut gefallen – sie braucht einfach diese Art von Zerstreuung als Ausgleich. Mein Tipp: versuche generell deine Freizeit aktiver zu gestalten, denn je mehr Interessen du hast, desto weniger Zeit wirst du passiv vor der Kiste verbringen...

Ich kenne bislang nur eine gute Freundin, die keinen Fernseher besitzt. Diese benötigt ihn aber nicht wirklich, da sie selbst viel unterwegs ist und ihre Freizeit lieber beim Sport und mit Freunden verbringt. Ich merke es selbst bei mir, dass ich momentan wenn es hochkommt in der Woche 2 Std fernseh schau. Das finde ich sehr gut, da ich mehr das Gefühl habe das Leben richtig zu genießen und die Zeit sinnvoll zu nutzen :)

einen Versuch wäre es wert, es geht auch ohne, zumindest eine zeitlang!

Kenne einige Leute ohne Fernsehgerät. Wenn die ab und an doch mal was schauen wollen, leihen sie sich nen Film und schauen den über den Computer. Im Internet findet man ja auch allerhand tolle Sachen, nicht nur Filme und Serien. Wenn man sich gezielt was sucht, schaut man es auch bewusster an und lässt sich nicht nur blöde berieseln, finde ich.

Wir schauen auch nicht mehr täglich und die Privatsender laufen fast gar nicht mehr. Bei dem Mist, den die senden, kann man wirklich nur noch aggressiv werden. D:

Wenn du keine Lust mehr darauf hast, worauf wartest du noch? Weg mit dem Kasten.