Soll ich 2000€ in Silber oder Gold investieren?
5 Antworten
Generell gilt: eine gute Mischung, wie eigentlich bei den meisten Investmehr Gegenständen, macht es.
Generell ist eine Anlage in Edelmetalle nie falsch. Man muss aber natürlich wissen in welche denn auch hier gibt es gute und nicht so gute. Zb. Länder die mehr "Qualitätssicher" sind und welche die es nicht sind. Manche Bullionmünzen entwickeln sich dadurch irgendwann zu Sammlermünzen. Andersrum (wenn auch seltener) kann dies auch der Fall sein zb. wenn ein Motiv sehr begehrt ist.
Bei (Gold-)Münzen würde ich eher die Klassiker empfehlen (zb. Nugget, Krügerrand, Vreneli). Bei Silbermünzen ebenfalls, obwohl man hier auch gerne mal von etwas "kleineren" Ländern kaufen kann wenn einem zb. das Motiv zusagt. Wir merken im moment: Nostalgie ist in (Pac Man, Star Wars, usw). Länder wie zb. Niue haben sich da voll drauf konzentriert - mit sehr viel Erfolg. Dadurch hat sich auch Niue sehr gut im Sammlermarkt für Silbermünzen etabliert. Und bietet dabei noch vielseitige Motive.
Alte Münzen wie hier anderweitig erwähnt wurden haben oft Sammlerwert aber hinter dem ist natürlich meist kein wirklicher Markt dahinter. Sondern es geht eher darum wieviel jemand dafür zahlen würde. Deswegen ist ein Investment in diese natürlich eher weniger sinnvoll.
Ich empfehle dir schlussendlich, in Silber sowie Gold zu investieren.Generell wirst du immer einen Wert hinter dieser Anlage haben. Anders als zb. bei Bitcoin oder Aktien wo man sehr schnell alles verlieren kann. Aber auch bei Edelmetallen ist es schlau, viele verschiedene "Formen" zu haben - also eine gute Mischung als Gold und Silber - bei Gold Barren sowie Münzen, bei Silber eher Münzen aus verschiedenen Ländern.
Der Goldpreis ist für eine Investition ein wenig hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass du Verluste einfährst weil der Goldpreis irgendwann wieder sinkt, sind groß.
Wir haben diese Inflation bereits und die Preise sind nicht gestiegen. Was wir aber wissen ist, dass der RSI 56 am Monatschart bei Gold ist und 58 bei Silber. Eine Kaufempfehlung könnte man abgeben wie bei Gold beim Preis von 1200 USD, weil der RSI Ende 2018 bei 40 war. Jetzt Gold einzukaufen ist eine Wette, die in die eine oder in die andere Richtung gehen kann.
Ja, ich sage, er steigt.
Wir bekommen eine richtig dicke Inflation, nicht nur ein wenig.
Du kannst natürlich auch einen Rembrandt oder Porsche 356 kaufen, kommt aufs Gleiche raus.
Die Preise sind nicht gestiegen? In welcher Welt lebst du bitte?
Ok. Wenn du der festen Überzeugung bist, dass Gold dringend steigen muss, weil du in hoher Erwartung von Inflation bist, dann decke dich mit Gold ein.
Seit Juni 2020 ist am Chart quasi nichts passiert. In derselben Zeit haben sich Aktien und Crypto verzigfacht. Das verstehe ich unter "es ist nichts passiert". Hätte die Inflation tatsächlich hohe Auswirkungen gehabt, dann wären wir jetzt bereits beim doppelten Kurs bei Gold und das ist halt nicht passiert.
Gold ist für Leute, die Angst haben.
Ach du kannst hellsehen? Der Goldpreis ist aufgrund der Panik, die viele wegen Corona haben, extrem hoch derzeit. Wenn sich die Corona Situation entspannt, wird der Goldpeis erheblich fallen. Und dann schaut man dumm aus der Wäsche, wnn man in einer Hochpreisphase gekauft hat.
Wenn du eine Schnitte hättest machen wollen, hättest du viel früher Gold kaufen müssen, bevor die ganzen Panikkäufe kamen.
Also ich weiss ja nicht ob du den Bitcoin Kurs oder ähnliches gesehen hast. Da hat sich nichts vervierzigfacht. Zudem ist bei sowas absolut nichts dahinter - sehr hohes Risiko. Und wenn du meinst da hat sich nichts geändert, dann solltest du den Chart nochmals richtig anschauen: https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis
Der Goldpreis ist aufgrund der Panik, die viele wegen Corona haben, extrem hoch derzeit. Wenn sich die Corona Situation entspannt, wird der Goldpeis erheblich fallen. Und dann schaut man dumm aus der Wäsche, wnn man in einer Hochpreisphase gekauft hat.
Aber du kannst Hellsehen? Alles klar. Also die Panik ist vorbei - vorallem in den USA wo der Goldpreis ja an den US Dollar gekoppelt ist. Komischerweise fällt der nicht wie du sagst? Erkläre das bitte.
Corona ist aber noch längst nicht abgehakt. Eine Entspamnnung tritt in der Regel ein, wenn ein gewisses Thema, was zu einer Erhöhung des Goldpreises geführt hat, abgehakt wurde. Das ist auch nichts neues, das Verhalten kann man immer wieder sehen, wenn man den Goldpreis aus zig Jahren mal in Relation zu den Ereignissen bringt.
Schau dir vllt Gold nochmals am logaryhtmischen Chart an ;-)
Dort siehst du, dass der Kurs zwischen 1982 und 2001 quasi genau gar nichts gemacht hat. Wo wir uns jetzt befinden, schaut recht genau so aus, wie die Bewegung, die 1987 stattgefunden hat. Das würde aber bedeuten, dass deine Inflationserwartung nicht zutrifft, sondern, dass Gold nun beginnen wir zu fallen und dann noch weitere 13 Jahre vor sich hinsumpert, was widerrum bedeuten würde, dass du zwar Gold halten wirst, aber dein Geld aufgrund der Inflation, die sowieso immer stattfindet eigentlich über die Jahre vernichtest, weil andere Leute in 10 Jahren dieselben Goldbarren wie du für weniger Geld kaufen...
Meine persönliche Meinung, basierend auf Fördermenge und industrieller Verbrauch tendiert klar zu Silber. Jährlich werden 24.000 Tonnen gefördert und 30.000 verbraucht und im Zuge der Energiewende soll der Bedarf bis 2035 um bis zu 90 % steigen.
Silber kannst du nur Münzen kaufen.
Auf Silberbarren kommt MWST, da verlierst direkt 19%
Also Gold oder Silbermünzen.
Hol dir eine Unze Gold und 10 Unzen Silber, damit bist ca bei 2000
Ich bin in der Branche.
Auf Silberunzen zahlst du ganz normal MWSt.
Wechselsteuer hat hier absolut nichts mit zu tun.
Differenzbesteuerung kann noch möglich sein, aber hier wird ebenfalls die MWSt. bezahlt. Aber Silberbarren können auch Differenzbesteuert angeboten werden.
Einen sehr grossen Preisunterschied gibt es auch nicht.
Gold!!!
Da wir eine Inflation bekommen, werden Edelmetalle weiter steigen.