Solarbatterie

3 Antworten

Einen genauen Wert gibt es hier nicht, aber du hast schon Recht. Eine zu sehr entladene Batterie nimmt Schaden. Ich persönlich würde auch nicht tiefer gehen als 11,8V.

Hallo!

  • Ich gehe davon aus, dass deine Batterie ein Blei-Säure-Akku ist.
  • In diesem Fall wäre die Entladeschluss-Spannung 10,5 V. Also bis 10,5 V könntest du die Batterie entladen, ohne das sie Schaden nimmt.

LG Bernd

11,8 Volt ist schon ein guter Spannungswert für die Entladungserkennung. allerdings  im leerlauf. d.h. wenn abgesehen von deinem messgerät nichts oder nicht viel dran hängt. wenn du sie ordentlich mit strom belastest, kannst du mit der Spannung schon mal bis 10 Volt runter gehen.

gute Wechselrichter (wenn denn einer verwendet werden soll) haben eine sogenannte dynamische Tiefentladungsabschaltung. d.h. je mehr strom du ziehst, desto weiter kann die Spannung einknicken, ehe der WR in die Abschaltung geht. das hat z.b. den vorteil, dass du, wenn du mit dem Wasserkocher hantierst, und dir dann der WR ausgeht, du durch abschalten des Wasserkochers wieder so weit hoch kommst mit der Spannung dass du z.b. noch für ein paar Minuten Licht hast. (braucht nicht so viel)

lg, Anna