Sohn will das Geld vom Hausverkauf selber anlegen?

4 Antworten

Versuch zumindest eine Teilung des Vermögens. Somit könnt ihr noch über einen großen Teil selber entscheiden. Man kann dem Sohn dann ja auch bei Erfolg ein weiteren Teil des Vermögens zur Verfügung stellen. Das ist wahrscheinlich ein guter Kompromiss für deine Frau, zwischen Sicherheit und Mutterliebe.

Du bist nicht der Vater ihres Kindes - aber ihr Erbe sofern du länger lebst wie sie. Die Frage, ob sie mit dem Geld über a).den überwiegenden Teil eures Vermögens verfügt und ob ihr b) einen Ehevertrag habt. Hat sie das Haus bereits in eure Ehe eingebracht - hilft nur noch Überzeugungsarbeit.

Es mag durchaus sein, dass der Sohn hier der besserer Verwalter wäre- kann aber auch sein, dass nicht.

Die Frage welche Pläne deine Frau für das Geld hatte. Ich würde dafür plädieren, dass Sohn nur mit Zustimmung der Mutter verfügen kann. Ggfs einen Anteil x ihm zur Alleinverwaltung anvertrauen, jedoch mit der Option, dass ich ebenfalls Vollmacht habe und mich immer über den Stand informieren kann.

Da kannst du wahrscheinlich gar nichts machen, außer hoffen, dass deine Frau vernünftig genug ist, so etwas nicht zu tun.

Dann kannst du nichts machen. Ihr Geld, ihre Entscheidung.

Die Person, mit der du da reden musst, ist deine Frau. Nicht dein Stiefsohn.

Wäre da möglicherweise ein Kompromiss ne Lösung? Die Hälfte legt der Sohn an (unter ihrem Namen, ohne alleinigen Zugriff drauf), die andere Hälfte ihr, oder so?