Software für Videobearbeitung für alten PC?

2 Antworten

Ich bin großer Fan von Shotcut und kdenlive.

kdenlive ist wahrscheinlich zu groß, ahotcut könnte aber gehen. Wenn der auch nicht geht bleibt noch openshot, der kleinste von denen mit denen es sich gut arbeiten lässt.

HabSoVielFragen  17.04.2023, 14:24

Ich persönlich mag Shotcut. Es gibt nicht allzu viel (bzw ich kann nicht allzu viel) zu machen, aber die wichtigsten Dinge sind auf jeden Fall sehr einfach und übersichtlich möglich. Das sollte auch für alte Pcs meines Wissens nach funktionieren

mat22  17.04.2023, 14:26
@HabSoVielFragen

Shotcut kann schon ziemlich viel ;)

Ich nutze ihn, weil es wenn man sich ein wenig auskennt sehr intuitiv ist und freie sowie kostenlose Software ist.

Dazu kommt der große Funktionsumfang - toll!

HabSoVielFragen  17.04.2023, 14:30
@mat22

Stimmt schon ;) Es gibt aber auch viele „billige“ effekte und schöne Texte einzufügen wäre auch ein Aufwand, aber wenn man sich gut auskennt, ist dort wahrscheinlich auch so gut wir alles möglich😅

Von Experte herja bestätigt

Shotcut und Kdenlive laufen sehr gut auf Linux-Betriebssystem. Wenn Du nicht auf Win10 wechseln kannst, würde ich UBUNTU empfehlen.

Mit Win7 bist Du ziemlich unsicher unterwegs. Nicht empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hvladi
Fragesteller

Was heißt eigentlich, unsicher unterwegs? Ich habe keine empfindlichen Daten aufm PC, und selbst wenn ich den formatieren müsste, ist es nicht schlimm. Dann hab ich doch nichts zu verlieren, oder?

Videogruebler  20.04.2023, 14:55
@hvladi

Mit deinen Daten und Passwörtern Unfug treiben. No Risk - No Fun!