Softairs ab 14? wie ist das geregelt?

3 Antworten

Es gilt das Führverbot ausserhalb von umfriedeten Besitztum, ein Verstoß kann bis zu 10.000€ kosten. Erlaubt ist nur der abgeschlossene Transport.

Irgendwo im nächstbesten Wald zu spielen ist es illegal. Aber zB in einem eingezäunten Waldstück, wo 1. kein BB die Umfriedung verlassen kann, 2. kein Dritter Zugang hat und 3. der Besitzer (schriftlich) einverstanden ist - da ist es erlaubt.

Wenn du Interesse hast am Hobby Airsoft dann melde dich im Airsoftverzeichnis an und nutze dort die Team/Eventsuche. Vielleicht gibt es Spielfelder / Teams in annehmbarer Nähe für dein Alter.

Wenn es aber kein legales Spielfeld gibt und du auch kein ausreichend umfriedetes Gelände zur Verfügung hast, dann lass es sein bzw. schieß damit nur in den eigenen 4 Wänden. Kann sonst doof ausgehen ^^.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014

Auf Privatgrund mit Erlaubnis des Eigentümers.

ZuumZuum  02.10.2019, 05:05

Wieder nur halb richtig, dieses Prrivatgrundstück muss gegen Betreten von Dritten gesichert sein (z.B. Zaun, Mauer, Tor). Die Geschosse dürfen dieses Gelände nicht verlassen können.

1. Wurde diese Frage bzw. dieses Thema schon unzählige Male hier behandelt. Daher hättest du einfach nur danach suchen müssen (aber scheinbar schreiben die meisten hier ihre Frage lieber selbst noch einmal).

2. Gibt es für Airsoft-Waffen entweder eine Altersfreigabe ab 18 Jahren, oder gar keine! Eine gesetzliche Regelung, dass eine Airsoft erst ab 14 Jahren erworben werden darf, gibt es nicht!

3. Airsoft-Waffen zählen zu den Anscheinswaffen und unterliegen damit in Deutschland dem Führverbot. Es gibt auch keinen Waffenschein, der dir das Tragen solcher Waffen in der Öffentlichkeit genehmigt.

Deshalb darfst du sie auch nur innerhalb deines befriedetem Eigentums gebrauchen und nur in einem abgeschlossenem Behältnis transportieren.

Gruß