Sodastream?

6 Antworten

Der SodaStream geht selten kaputt. Meiner ist noch nie kaputt gegangen. In meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen Fall, wo ein SodaStream kaputt gegangen ist. Bei Kleinanzeigen sieht man nur selten defekte Geräte.

Der Zylinder hält bis zu 60 Liter. Das hängt davon ab, wie stark du sprudelst. Aber achte immer darauf, dass du Originale Zylinder hast von SodaSteam. Die sind zwar etwas teurer, aber dafür halten länger als die von den günstigen Drittanbietern.

Die Zylinder werden einfach getauscht. Es gibt die günstigen Flaschen mit Schraubverschluss. Da wird die Flasche einfach reingedreht. Es gibt eine neue Variante mit dem Quick Connect, da ist der Tausch nach einfacher. Allerdings sind diese Zylinder bei den meisten Händler zum Tausch etwas teurer als die alte Variante mit dem Schraubverschluss. Deswegen würde ich dir empfehlen ein Gerät mit der alten Variante zu kaufen.

Also die Geräte an sich so gut wie gar nicht.

Ob die Zylinder wirklich 60 Liter halten kommt drauf an wie stark du dein Wasser sprudelst. Sprudelst du es sehr stark halten die natürlich keine 60 Liter Punkt Sprudel zu die Sachen dagegen nicht extrem stark halten sie schon um die 60 Liter

Ganz einfach: du nimmst die Kartusche wenn sie leer ist aus dem SodaStream, gehst zum nächsten Supermarkt, Discounter, Kiosk, elektrofachhandel, drogeriemarkt, usw der diese anbietet im Tausch und tauscht sie dort um. Kosten dann irgendwas zwischen 6 und 9 € je nachdem ob es eine original SodaStream Kartusche ist die du erhältst oder ob es eine No Name ist. Die No Name passen allerdings auch in die Geräte allerdings kannst du diese dann auch nur in dem Markt wieder umtauschen wo du sie erhalten hast

Aldi hat z.b die tauschzylinder an der Kasse in einem kleinen Aussteller stehen oder direkt an der Kasse liegen. DM, Media Markt und Saturn das selbe. Bei Kaufland muss man sich an der Info melden wenn man sie getauscht haben will.

Ich habe Soda-Stream, seit es diese Geräte gibt.

Das erste Gerät habe ich ersetzt, weil der weiße Kunststoff richtig eklig aussehend vergilbte... jetzt habe ich einen schwarzen.

Die Zylinder werden eingeschraubt, das geht ganz einfach.

Wie lange die halten, hängt davon ab, wie stark du sprudelst.

Meine Töchter sagten immer, wenn sie viel Kohlensäure wollten: "Lass 2-mal furzen, Mama"

Ach ja, wegen Kunststoff: Nimm das Modell Crystal mit den Glasflaschen! Denn die PET-Flaschen des "billigen" Geräts sind nach 6 Monaten...fast blind. Auch mit Reinigungstabletten bleiben sie dann schmierig innen, nicht wirklich prickelnd!

Die Glasflaschen sind spülmaschinentauglich und sehen auch recht nett aus. Ja, sie kosten...aber die aktuellen Flaschen habe ich jetzt gute 5 Jahre in Gebrauch und sie sehen aus wie neu.

Sirup...ich kaufe nicht die überteuerten Sirups von Sodastream.

Schau mal auf Amazon nach Tritop als Sirupmarke. Ich hole mir immer DIESES Set und das reicht uns fast 5 Monate oder länger.

MrNagi
Fragesteller

Ja danke

Ich wollt das Wasser nur mit nem Blatt Minze minzen. Glasflaschen wegen dem schädlichen Gift aus PETs im Wasser.

Die Geräte selbst sind recht robust, wenn man pfleglich damit umgeht halten sie sehr lange. Die Kunststooflaschen solltest du nach etwa 5 Jahen ersetzen, der Kunststoff ermüdet.

Wie lange die Zylinder halten hängt davon ab wie stark man sprudelt. Wenn man stärker sprudelt kommt man nicht auf die 60 l.

Der Tausch ist ganz einfach. Man entfernt die hintere Blende, die ist nur eingetippt, und schraubt den Zylinder heraus. Nun den neuen Zylinder einschalten und die Blende aufsetzen.

Achte darauf ein älteres Model zu nehmen. Bei diesen hat der Zylinder ein Gewinde. Du kannst die recht preiswerten Zylinder anderer Marken verwenden, die du auch überall bekommst. Die neueren Modelle verwenden ein Steckbayonett. Es passen nur die rosanen Originalzylinder die deutlich teurer sind.

MrNagi
Fragesteller

Ich hol 3 Glas und eine Kuststoff für unterwegs

MrNagi
Fragesteller

Was kostet ein tauschzylinder also das befüllen?

Remmelken  29.12.2023, 09:44
@MrNagi

Ein Tauschzylinde kann man ab 5,75€ bekommen, die Origialzylinder liegen bei etwa 7€, manchmal auch 8€.

Es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn einer kaputt ginge.

Ja, die 60 L gehen bestimmt raus.

Wenn er leer ist, tausche ich ihn bei einem der großen Supermärkte an der Kasse (Netto, Lidl, ...). Den Preis von 5,99€ bekommst du, wenn du den leeren Zylinder ablieferst.

MrNagi
Fragesteller

Die sind alle 15 km entfernt. Und ich wollte Auto verkafen und nicht wegen sodastream behalten :D

MrNagi
Fragesteller
@Mediachaos

Ich geb aktuell für trinken 100€ aus und will das nicht durch versand steigern.

Mediachaos  29.12.2023, 09:39
@MrNagi

Google fragen. Ich tausche sie beim Einkauf, habe nur geschrieben, was möglich ist. Ein wenig eigene Recherche sollte für Dich zumutbar sein.

MrNagi
Fragesteller
@Mediachaos

Ich habe in den letzten 72 Stunden vielleicht 10 geschlafen, ich bin gerad ein bischen inaktiv :D