"so muß er ja gedeihen" Karikatur Interpretation?

1 Antwort

HIlfe ?

wen charakterisieren die Personen

Wen der rechte und der linke Adlerkopf

Womit werden sie gefüttert

Wie unterscheiden sich die Körper der Adlerhälften

Das wäre mal die Beschreibung.

Dargestellt wird die Unterstützung der Siegermächte für Deutschland im Jahr 1949 ( und wohl auch davor , ab 1945 )

Ich halte die Karikatur für einseitig , da sie die Sowjetunion darstellt , als wolle sie die SBZ bewußt hungern lassen.

Die Sowjetunion war nach dem Weltkrieg am Boden, man hatte selbst sehr wenig , um die eigene Bevölkerung zu versorgen.

Da kann man kein Füllhorn mit kalorienreichen Köstlichkeiten wie der Westen bereithalten

mistrxl
Fragesteller

Vielen Dank :)