Smartphone IP68 instand Wasserschaden, Gewährleistung?

2 Antworten

Nein, die Smartphone-Hersteller garantieren keine Wasserdichtheit sondern weisen ausdrücklich daraufhin, dass der Schutz mit der Zeit abnehmen kann oder gar komplett verschwinden kann. Zudem bezieht sich das Schutzversprechen immer nur auf reines Süßwasser und kein Poolwasser oder gar Meerwasser. Daher gibt es keine Regulierung aus der Garantie des Herstellers.

Die gesetzliche Gewährleistung regelt den Zustand der Ware bei Gefahrenübergang. Das heißt, die Ware muss einwandfrei gewesen sein, als Du sie bekommen hast. Media Markt wird den Schaden zweifelsfrei auf Wasser zurückführen und die Gewährleistung ablehnen.

"Untertauchen" ist nun einmal etwas Anderes als "mit Wucht auf Wasser aufzuprallen und sich dann in einiger Tiefe im Wasser ruckartig zu bewegen" wie in Deinem Fall.

In Deinem Fall ist der Druck des Wassers auf die Dichtungen viel höher und Wasser kann eindringen, auch wenn das Gerät bei "langsamem Untertauchen in ein paar cm Wassertiefe" keinen Schaden nehmen würde.

Und wenn Du Dir mal die Definition von IP68 anschaust, dann wird da von …

"Schutz gegen dauerndes Untertauchen. Soweit keine andere Angabe erfolgt, besteht ein Schutz bis 1 Meter Wassertiefe. Andere Wassertiefen müssen separat angegeben bzw. vereinbart werden" (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart)

… ausgegangen.

Es ist also weder über tiefere Tiefen etwas gesagt noch über den deutlich höheren Wasserdruck der entsteht, wenn das Telefon in der betreffenden Tiefe hin- und herbewegt wird. Um das zu überstehen müsste es deutlich größere Wasserdrücke (und somit Tiefen) abkönnen.

→ Somit kein Garantiefall.