Skoda Octavia RS TDI frisst öl?

4 Antworten

Garade das Problem sind ja diese 30tkm Intervalle oder 2 Jahre. 1 Jahr bzw. 15tkm wen einem was am Motor lieb ist.

Die Kilometer passen sich dynamisch an nach Motorbelastung z.B. im Kurzsteckenbetrieb. daher maximal 30tkm kann auch sein dass du schon nach 20tkm zum Service musst.

LoveLife2303xX
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort. ich fahre 4 x 100 Kilometer die Woche ansonsten Kurzstrecken von ca. 15 Kilometern. Ab und zu auch mal Langstrecken von 250 kilometern am Stück. Häufig auch nachts über die leere Autobahn, da "prügel" ich den Wagen schon mal eine Strecke lang mit 220 kmh. Kann das auch den Intervall verkürzen, bzw. den Ölverbrauch steigern?

Das mit dem Service-Intervall hängt davon ab wie das Auto eingesetzt wird.viel Stadtverkehr = viel Start und stops und dann wird das Öl schneller mit Ruß belastet und um so früher musst du zum Service.bei denn Baujahren hatte der VW Konzern wieder mal Probleme mit gelängten steuerketten welche dann die Steuerzeiten verändert und dann Öl mit in den Brennerautobahn zieht.bekanntes Problem in dem Konzern

Naja...Ist halt ein VW.

Die laufen Jahrelang mit Longlife Intervallen und irgendwann ist der Motor halt "durch" und fängt an Öl zu verbrennen.

Diese viel zu langen Intervallen kannst du bei modernen hoch belasteten Motoren in die Tonne kloppen und garantieten dir einen schnellen Motortod.

Hast 3 Möglichkeiten:

1. Wagen verkaufen

2. Ölkanister in den Kofferaum und immer nachfüllen

3. Motorrevision

Du entscheidest.

LoveLife2303xX
Fragesteller

ich sag mal so, die kosten für 1L pro 3.000 Kilometer sind absolut nicht das Problem. ich habe halt Angst, dass der Motor dabei mitleidet. Wenn ich alle 3.000 Kilometer Öl reinkippen muss und gut ist, dann wäre das natürlich kein Problem

MAB98  03.03.2022, 20:13
@LoveLife2303xX

1L pro 3.000km ist bei der Laufleistung und der nicht idealen Vorgeschichte noch im Rahmen.

Over9000IQ  03.03.2022, 20:20
@LoveLife2303xX

Der Motor hat schon maximal gelitten. Das frischöl tut ihm sogar gut so bekommt er wenigstens reglmässig etwas frischöl und muss nicht 30tkm mit der selben Plörre rumfahren.

Oelfuss68  19.06.2022, 19:53

Revision für den Motor aus dem Baujahr is finanziell so teuer wie ein Totalschaden

Ich mache bei meinem alle 10k km einen Ölwechsel, des weiteren, sind VW Motoren dafür bekannt Öl zu saufen (1-3l auf 1.000km)

Woher ich das weiß:Hobby