Sitzstreiken?

1 Antwort

Zunächst kommt es darauf an, wo du dich hinsetzt:

In irgendeinem Gebäude zb ein Geschäft

Der Besitzer (Mieter oder Eigentümer) ist nicht verpflichtet, die Polizei einzuschalten. Solange sich niemand durch deine Anwesenheit gestört fühlt, kann man dich dort einfach sitzen lassen, bis du ohnmächtig oder tot bist (weil du ja weder Nahrung noch Flüssigkeit zu dir nimmst). Solltest du allerdings ohnmächtig oder sonstwie offensichtlich hilflos werden, ist jeder, der das mitbekommt, zur Hilfeleistung verpflichtet. Man wird dich dann also in ein Krankenhaus einliefern, dort künstlich ernähren und deine Ausscheidungen durch Windeln und/oder Katheter entsorgen (liegend, nicht sitzend!) solange du bewusstlos bist. Sobald du wieder bei Bewusstsein bist, und weiterhin nichts mehr tust und nicht sprichst, kann dein Verhalten nicht als Ablehnung der Hilfeleistung interpretiert werden. Man wird versuchen, deine Identität festzustellen. Falls das nicht gelingt und du weiterhin nichts tust außer dazusitzen, also auch keine Nahrung und keine Flüssigkeit zu dir nimmst (wie stehts eigentlich mit den Tätigkeiten Atmen und Schlafen?), wirst du als wohl suizidgefährdet eingestuft und daher vermutlich entmündigt. Dein Vormund sorgt dann dafür, dass du weiterhin am "Leben" gehalten wirst. Falls deine Identität aber festgestellt werden kann, wird man dich wohl zunächst in deine Wohnung bringen und als Vormund vermutlich einen deiner Verwandten bestellen. Außerdem kann man dann auf dein Eigentum (falls vorhanden) zugreifen, um die durch dich verursachten Behandlungskosten zu decken (denn deine Krankenkasse wird das irgendwann nicht mehr übernehmen.)

Falls du in dem Gebäude oder Geschäftsraum wo du sitzt störst, wird der Besitzer von seinem Hausrecht Gebrauch machen und dich von Helfern woanders hinsetzen lassen wo du niemanden mehr störst (z. B. auf den Gehweg vor dem Haus, zu den Mülltonnen hinterm Haus, etc.). Sobald du dort in einen offensichtlich hilflosen Zustand gerätst und jemand das bemerkt: siehe oben).

Falls die Polizei eingeschaltet wird, weil jemand eine Anzeige gemacht hat, passiert im Wesentlichen dasselbe wie oben beschrieben: Versuch der Identitätsfeststellung, Überstellung in ein Krankenhaus zur künstlichen Aufrechterhaltung deines Stoffwechsels.

PS: In diesem Zusammenhang könnte dich vielleicht Ferdinand von Schirachs Kurzgeschichte "Notwehr" interessieren: Ein Mann wird von zwei bewaffneten Neonazis angegriffen. In Notwehr tötet er beide innerhalb weniger Sekunden mit bloßen Händen. Während des ganzen Vorfalls spricht er nicht ein Wort, auch später bei der polizeilichen Vernehmung nicht. Er hat auch keine Ausweispapiere bei sich. Da ein Überwachungsvideo zeigt, dass er in Notwehr handelte, müssen sie in laufen lassen. Zum Schluss gibt es Anzeichen dafür, dass er ein Auftragsmörder war, der zum Zeitpunkt des Vorfalls gerade von einem erledigten Auftrag zurückgekommen war. Die Geschichte wurde auch verfilmt.