Sitzheizung angelassen, brennt jetzt das Auto ab?

12 Antworten

Die Sitzheizung wird niemals so heiß dass das Auto davon in Brand geraten könnte. Andernfalls würde die niemals ein Zulassungszeichen oder GS-Siegel bekommen.

Bist Du sicher, dass die Sitzheizung auch ohne Zündung an ist?

OK, wenn dem so ist, dann stell Dich schon mal drauf ein, dass Du heute Abend Starthilfe brauchst, denn Deine Batterie wird restlos leer sein.

Du solltest dann auch mindestens eine Stunde ohne große Verbraucher und Sitzheizung fahren, um die Batterie wieder zu laden.

Marten153
Fragesteller

Hab die Sitzheizung selbst nachgerüstet also bin ich mir sicher. Auf Starthilfe hab ich mich schon eingestellt Dankeschön

Die Batterie ist dann leer. Sonst passiert da nichts.

Marten153
Fragesteller

Okay, dass beruhigt mich Danke 😊

seltsames Konstrukt, daß sie auch bei ausgeschalteter Zündung läuft. Normalerweise steckt sie am Zigarettenanzünder und der ist aus, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Von der reinen Temperatur her wird sie nicht anbrennen, wenn sie nicht irgendwie abgedeckt ist. Die Wärme kann ja nach oben entweichen. Kritisch ist allerdings, daß es immer eine technische Störung geben kann. Irgendein Kontakt der schlecht ist und anfängt zu brutzeln, wenn er in Dauerbetrieb ist.

Mit eine leeren Batterie kannst Du allerdings rechnen.

Marten153
Fragesteller

Hab die Sitzheizung selbst eingebaut also sitze abbezogen und draufgekleppt und die läuft über das Radio. Leider war der Schaltplan den ich von dem Radio hatte falsch und habe die Sitzheizung deswegen auf dauerspannung geklemmt 😄

Wenn die Sitzheizung eine mit Tüvabnahme war, also nicht aus China kommt, kannst du die sicher sein das das Auto nicht brennt (Hitzeschutz)

Die Batterie wird schon recht leer sein eine 55AH Batterie würde nach ca. 8-9 Stunden leer sein.

Marten153
Fragesteller

Also die kommt schon aus China

Miete187  02.11.2016, 10:43
@Marten153

Nee wirklich? Aber doch in Deutschland gekauft hoffe ich, mit sowas wie CE/GS Zeichen.

Die Batterie wird mit Sicherheit leer sein.

Ob das Auto abfackelt oder nicht, lässt sich nicht sagen. Habe vor etwa 2 Jahren miterlebt, dass ein BMW mit serienmäßiger Sitzheizung anhalten musste, weil die Sitzheizung anfing, während der Fahrt zu brennen. Hatte ebenfalls angehalten, um zu helfen, da musste aber die Feuerwehr ran. Das soll auch kein Einzelfall sein, im internet liest man öfters davon.